Beiträge von FischerZ im Thema „Mea Culpa: Komplex und kein Familienspiel - aber ZOCH“

    Man gibt ja für einiges Kerbhölzer aus. Wird man die auch irgendwie wieder los?

    Ja, am Ende durch die Ablassbriefe - wenn, ja wenn man nicht zuviel "auf dem Kerbholz" hatte!! :engel:


    Denn: Man gibt ja die Kerbhölzer nicht aus, sondern sammelt die schlechten Taten (oder Sünden) auf dem Kerbholz - daher die Redensart: "Etwas auf dem Kerbholz haben". :teach:


    Und noch etwas erhellendes: Man muss während der Runden nur aufpassen, nicht zuviel zu sammeln um dann die Differenz zum wenigsten Richtung Hölle zu fahren - alles dazwischen ist ja meist nicht schlimm.

    Wie dem auch sei....ich gebe dem Spiel bis jetzt, aus heutiger Sicht und aktuell gesehen, rein subjektiv und meiner Meinung nach (habe ich jetzt alles?) alle Pöppel und Preise die ich zu bieten habe.


    Schöneres Material hat mir dieses Jahr noch kein Spiel gezeigt.


    Und wenn´s jetzt spielerisch auch überzeugt, gibt´s auch noch eine absolute Empfehlung in unserer hauseigenen Familienzeitschrift. :thumbsup:


    Spaß beiseite: Optisch ein Hingucker, meine Frau hat Interesse gezeigt und das ist für mich, was zählt - egal ob roter, grauer, überhaupt irgendein Pöppel oder Preis. :)

    Aber wenn Du das Spiel bereits gespielt hast und eher zum roten Pöppel tendieren würdest, dann werde ich nicht dagegen argumentieren.

    Nein, nein....gespielt habe ich´s ja noch nicht sondern will´s halt beim nächsten Mal auf den Tisch bringen.


    Mein Gefühl (wie oben geschrieben) für den roten Pöppel resultiert allein aus dem Lesen der Anleitung und Tischerklärung während der Messe.
    Ob ich hier richtig liege, wird sich bei dem Spiel mit meinen Wenigspielern dann zeigen. Eventuell habe ich mich getäuscht und lande dann auch beim grauen Pöppel?! :)


    Aber das ist ja dann allein mein roter oder grauer Pöppel, denn für den offiziellen wäre es noch etwas zu früh.

    Eher der graue Pöppel, oder?

    Hm....ich denke eher tatsächlich den roten. Findest Du es so komplex?
    Ich denke, in #MeaCulpa gibt es klare Abläufe und Strukturen bei denen ich mir durchaus ambitionierte Familienspieler vorstellen kann.
    Ich will´s eigentlich beim nächsten Mal mit Wenigspielern auf den Tisch bringen. Wenn das Thema und die Mechanismen dahinter so verständlich sind wie hier, denke ich sollte es kein Problem sein.


    Die spielen normalerweise "Catan" bzw. sogar "Fresko", da hier auch der Ablauf entsprechend gut verzahnt und somit zu merken ist.


    Wenn´s nicht das Freudenhaus gäbe, würde ich´s auch mit meinem Sohn spielen da er auch schon neugierig geschaut und Interesse gezeigt hat.... :saint:

    ich habe noch nie ein Spiel gehabt, dass aufgrund des Designs und Materials einen so hohen Aufforderungscharakter hat wie #MeaCulpa

    Als meine Frau das Spiel gesehen hat meinte Sie (als absolute Nicht-Brettspielerin wohlgemertkt!): "Das müssen wir mal spielen!" - WTF!!??!!
    Das war - nachdem ich´s auch so schön drapiert hatte natürlich!! - doch sehr erfreulich und spricht zumindest für den Ersteindruck des Spiels.


    Ich bin auch Deiner Meinung, dass es super aussieht und das Material ist - wie ich oben schon erwähnt hatte - sehr begeisternd: Angefangen bei den Schubladen, den Kerbhölzern und endend mit dem Spielplan.
    Das Thema ist auch - zumindest für mich - noch erfrischend unverbraucht und toll umgesetzt und ich liebe auch diesen Grafikstil der das Spiel insgesamt trägt.


    Allerdings gab´s die letzten Jahre meiner Meinung nach durchaus auch Spiele mit schönem Material welche einen hohen Aufforderungscharakter hatten und so auch noch nicht zu sehen waren:
    Beispielsweise Colt Express und CamelUp. Da waren (und sind) auch tolle Spielmaterialien dabei die einen hohen Aufforderungscharakter hatten.


    Wenn es jetzt noch vom Spiel her einschlägt, ist es für mich bereits das "Spiel des Jahres 2017" - auch wenn´s doch noch etwas zu früh dafür ist.... :rolleyes:

    Jetzt habe ich mir auch mal die deutschen Regeln zu Gemüte geführt.


    Besonders lachen musste ich bei der "Spielvariante für das gehobene Büßerhemd" ("Meta Culpa") am Schluß der Anleitung:


    Somit kann man Mea Culpa auch noch neben einem anderen Hauptpspiel aufbauen und entsprechend einem vorher festgelegten Katalog auch die Vergehen entsprechend ahnden.
    Am Schluss gewinnt dann das Hauptspiel nur derjenige, der aufgrund geahndeter Vergehen noch nicht in der Hölle ist. Genial!! :hahaha:

    aber die Grafik ist absolut gar nichts für mich.

    Meiner bescheidenen Meinung nach passt die Grafik - wie sagte @Spielteufel noch so schön - grandios zu den Abläufen der Spielmechanik (soweit ich das bis hierhin beurteilen kann) und unterstützt diese auf satirisch überzogene Weise, so dass das Thema nicht so ganz bierernst rüber kommt.


    Von daher: 12 Points to FV !!!


    Ich freue mich jetzt schon, dies mit "gewissen" Leuten zu spielen!! :evil::saint:

    Danke @duchamp für diesen Hinweis. Mir wäre das jetzt wirklich durchgegangen und landet jetzt ganz oben auf meiner Liste der interessantesten Neuheiten in Essen.


    Mit gefällt sowohl das Thema als auch die Komponenten - die von Dir geschilderten Abläufe finde ich auch sehr reizvoll.


    Oh Mann.....so langsam muss ich meine Frau auf eine Schwemme an neuen Spielen einstimmen.... :blumen: