Beiträge von Baseliner im Thema „Mea Culpa: Komplex und kein Familienspiel - aber ZOCH“

    Also ich habe es erst zweimal zu Viert gespielt (unterschiedliche Gruppen). Das Spiel fanden immer alle gut, jedoch nicht sehr gut. Wir werden heute Abend an Sylvester auch ein Spiel mit einem befreundeten Vielspielerpaar spielen. Meine Frau wollte Mea Culpa, ich möchte Great Western Trail. Sie findet Mea Culpa also richtig gut. Sie meint, es würde sehr gut zum Jahreswechsel passen.
    Wird wohl doch GWT werden ;)

    Ich kann das noch nicht so einschätzen. Ich habe es in Essen nicht gespielt, sondern nur eine Erklärung am Stehtisch bekommen. Vom Gefühl her war es eher beim grauen Pöppel anzusiedeln. Aber wenn Du das Spiel bereits gespielt hast und eher zum roten Pöppel tendieren würdest, dann werde ich nicht dagegen argumentieren.

    #MeaCulpa ist zu komplex für den roten Pöppel. Ich denke sogar zu komplex für den grauen Pöppel. Wäre also höchstens was für den Dt. Spielepreis. Aber da wird den ersten Platz sehr wahrscheinlich #GreatWesternTrail machen. Mein erster Platz wäre ja (bisher) #LorenzoIlMagnifico.


    Sei es wie es sei, Mea Culpa sieht super aus. Ich habe es in Essen in einer Viererrunde gespielt und es hat mir viel Spaß gemacht. Man kann es durchaus mit Leuten spielen, die nur Catan und Carcassonne kennen. Mit völlig unerfahrenen Spielern würde ich es nicht spielen, denn solche Leuten wären überfordert. Es ist dann doch einiges zu bedenken.

    Ich habe eine Regelfrage.
    Einer der 3 Dome ist fertiggestellt. Darf ich nun mittels Vorspielaktion des Kaisers (oder durch eine Freudenhauskarte) einen Bautrupp auf den Dombauplatz stellen, dessen Dom bereits fertiggestellt wurde?


    Hintergrund: Ich denke, dass dies nicht erlaubt sein sollte weil das Spiel dann sehr in die Länge gezogen werden könnte. Ich habe aber nichts gegenteiliges in der Anleitung gefunden....