Beiträge von Herbert im Thema „03.10.-09.10.2016“

    Gestern haben wir HoldFast Korea angespielt. Etwas mehr als 60 Minuten für die ersten 2 Monate (4 Spielrunden) nordkoreanischer Offensive. Diese kam auch gut voran, aber Pusan konnte am Ende nicht eingenommen werden. Danach haben wir dann abgebrochen und das grandiose 2:1 der gestern wieder grandiosen Frankfurter Eintracht verfolgt.



    Das Spiel scheint den Verlauf des Korea Krieges auf den Punkt zu treffen. Bei glücklichem Verlauf kann es wirklich in 3-5 Spielrunden entschieden sein, indem Nordkorea Pusan einnimmt und damit den Gegner von der Versorgung abschneidet. Dann aber kommt die Gegenoffensive der vereinten Nationen und nun ist der Nordkoreaner der Gejagte, der nun darauf hoffen muss dass die Chinesen ihm möglichst früh beistehen. Wenn auch Nordkorea seine Krise übersteht geht es über volle 11,5 Monate oder 23 Runden Beim nächsten Anlauf nehmen wir uns mehr Zeit so dass wir es auch bis Ende der Runde 23 spielen können.


    Gestern der nächste Anlauf: Wieder gelang es den Nordkoreanern nicht Pusan einzunehmen. Der Angriff stoppte sogar noch weit vor Pusan. Dann drängten die UN-Truppen die Nordkoreaner weit in ihr Gebiet zurück - bis die Chinesen in der dritten Runde nach der Grenzverletzung ins Spiel kamen. Also auch hier keine Entscheidung.


    Danach zogen die UN-Truppen sich feige zurück und formierten sich massiv an der Engstelle. Nach 18 Runden hatten wir einen Stellungskrieg, die Grenze entsprach in etwa der heutigen Grenze. Danach hätte Nordkorea sich noch 5 Runden abmühen und ggf. noch einzelne Gebiete erobern können. Ein Vordringen in das ehemals Südkoreanische Areal (Siegbedingung) war nicht mehr möglich. Sieg also für Südkorea/UN bei fast historischem Ausgang.


    Wie es der Zufall so will erschien justament in der letzten Woche ein Artikel zu HoldFast Korea in der Manöverkritik der GHS. Das Fazit des Autors gibt auch recht gut meine Meinung wieder. Das Spiel lebt vom interessanten Konflikt, es besteht aber die Tendenz dass beide Seiten irgendwann nicht mehr tief ins Feindesland vordringen und eine starke Frontlinie aufbauen. Die UN hat hierbei den Vorteil eine Landung durchführen zu können und dadurch den Nordkoreanern den Nachschub abzuschneiden.


    Wie denn auch immer: interessanter Konflikt, einfache Regeln, schnelles Spiel und genügent historische Treue um sich mit dem Koreakrieg auseinanderzusetzen. Daumen hoch!


    #HoldFast #Korea