Beiträge von FischerZ im Thema „03.10.-09.10.2016“

    Am Samstag die Erstpartie #StarWarsRebellion gespielt.


    Nachdem es ja (fast) nur positive Stimmen gibt (in den andern Thread rüberlins....) war ich gespannt.
    Es ist ein wahrlich episches Spiel: Wir haben inklusive Regelerklärung knappe 4,5 Stunden gebraucht (und das auch noch mit einem Wasserbad (...) des neuen Spiels!! :cursing: ).


    Was es (gerade bei der Erstpartie wohl...) zeitlich in die Länge zieht, ist die Missions-Auswahl beider Seiten.
    Da die taktisch passende Mission raus zu suchen die auch zum richtigen Zeitpunkt gespielt werden muss ist schon sehr grübellastig und bedeutet bei Gegenüber eigentlich auch eine nicht zu unterschätzende Downtime.
    Es braucht mit Sicherheit noch 3-4 Spiele bis das alles mal sitzt, man nicht mehr so viele Fehler macht und auch die Auswahl der Missionen (und die Reihenfolge) schneller durchgeführt wird.


    Was ich gar nicht verstehe ist die Schachtelgröße.....da ist soviel Luft drin, dass ich mir vorstellen kann (und hoffe...), dass diese Luft in Zukunft noch durch viele Erweiterungen verdrängt und der Schachtelgröße somit gerecht wird. Sonst ist das für mich absolut unverständlich und ein Blender.


    Die Miniaturen finde ich persönlich sehr gut. Trotz der Größe sind diese doch sehr detailliert. Auch die Anzahl ist sehr gut gewählt.


    Alles in allem sind die Stunden verflogen und der Endkampf um Mon Calamari war einfach nur noch fantastisch - auch wenn er (leider) zu Gunsten des Imperiums ausgefallen ist. Dafür war meine Rebellenbasis gut versteckt und es konnte eine groß angelegte Revolte angezettelt und somit der Gewinn des Spiels verkündet werden!! :thumbsup:


    Dieser Endkampf war es auch der uns jetzt dazu gebracht hat , noch #StarWarsAramada zu bestellen um vom kleinen Maßstab auf den großen Maßstab zu wechseln.....wäre mal interessant das später mal zu verknüpfen - aber dann ist man wohl Tage beschäftigt ! :D


    Interessant wird sein, ob die Rebellion auch noch etlichen Partien und Seitenwechseln (und somit die Kenntnis aller Karten) noch den Spielspaß hat oder ob es wirklich dann noch Erweiterungen benötigt....