Beiträge von Torlok im Thema „03.10.-09.10.2016“

    Unweit unserer Heimat Erde im Sternenhaufen Omega Centauri, läppische 17.000 Lichtjahre entfernt, kam es gestern zum Showdown um die dortige Nachfolge des zerstrittenen Empires. Da sich die Geschehnisse historisch wohl so ereignet haben sollen, kann man die gestrige Runde des gleichnamigen Spiels getrost als CoSim bezeichnen :D .
    Auch für dieses Spiel hatte ich in der Vergangenheit einige Zeilen spendiert:
    [Spiele-Jahrgang 2014] Omega Centauri


    Für die Zweifler - Natürlich kein CoSim, es ist und bleibt ein 4X, und zwar ein gutes. Vier Völker, darunter meine Pestis, stritten um die Vormachtstellung. Als Aufbau wählten wir eine 4-armige Spirale mit einem zentralem Knotenpunkt. Nachträglich betrachtet, sind diese Aufbauten nicht so optimal, es mangelt an Möglichkeiten zum Gegner zu gelangen. Ein kompakterer Aufbau ist dahingehend konfrontativer. Mit den Pestis entfällt der Zwang sich neue Flotten zu organisieren, da sie jede Runde automatisch 2 bekommen. Sehr praktisch, so kann man sich um andere wichtige Dinge kümmern. Mein Plan war es, möglichst schnell die Tech "Cloning" gefolgt von "advanced Cloning" zu bekommen. Letztere erlaubt es einem neben den Aktionen "Assemble" und "Build" auch "Politik" zu doppeln. Eine der Möglichkeiten von Politik ist es, aus dem Rohstoffpool 3 Ressourcen zu nehmen. Da sich dieser im Verlauf des Spiels stetig leert, stehen irgendwann nicht mehr genügend für alle zur Verfügung. Schön auch, wenn man dann als erster dran ist :whistling: .
    Ein zum Ende hin spannendes Rennen um den Sieg konnte ich dann noch knapp mit 14 Punkten Vorsprung retten, bei einer Gesamtpunktzahl von etwas über 420. Mit einem Regelupdate für alle zu Beginn kamen wir auf eine Spieldauer im Advancedgame (Basic ist Kindergeburtstag) von ca. 3,5 Std, was völlig i.O. ist.


    Irgendwie komme ich von Spielen mit "Centauri" im Namen nicht los, bin schon ganz hibbelig auf "Centauri Saga" zur Messe! Eine Runde "Exodus:Proxima Centauri" muss ich auch noch nachholen.


    #OmegaCentauri

    @Sankt Peter schrieb:
    Guilds of London ist ein seelenloses Euro mit einer eigenen Symbolsprache, die ein hohe Einstiegshürde darstellt. Spiel ist AP anfällig, bietet aber das Potential mehrere Wege zum Sieg zu testen. Das ist aber nur mein undifferenzierter und gekürzter Ersteindruck.


    Auch ich lese lieber statt Videos anzuschauen. Ein zumindest kurzer Überblick was einen erwartet, ist aber ein tragfähiger Kompromiss. Machen ja andere ähnlich, Peter Rustemeyer fällt mir da spontan ein. Er macht zwar keine Videos, verweist aber zur tieferen Ebene auf seinen Blog.