Beiträge von Larryonov im Thema „03.10.-09.10.2016“

    Am Tag der Dt. Einheit gestern war es soweit: Nach nahezu einjähriger Wartezeit wagten wir uns an #MegaCivilization.
    Wenngleich sich nahezu ausschließlich erfahrene Zivilisationsentwickler an den großen Tisch begaben, dauerte es rund 11 Stunden– dies ist bei dem Spiel jedoch auch normal.
    Großer Tisch war vorhanden, an dem alle Spieler, von denen die Mehrheit Civilization (Avalon Hill) und/oder Adv Civ kannten, auch wenn das bei wenigen schon Jahrzehnte zurücklag. Kurze Einführung und dann gings los.


    Die ersten 2,5h spielten wir zu zu acht (unser Nubier hatte ärztliche Rufbereitschaft und war daher nach 2,5 Stunden da, allerdings nur für 3 Stunden, in der er erheblichen Unsinn (es gab auch andere Bezeichnungen) anrichtet und dann wiederum seinen Notdienst fortzuführen hatte. In der Konsequenz schön den Kumpel mal wieder gesehen zu haben, letztlich jedoch blöd für alle Seiten)… Frühzeitig geplant, aber Partner, Arbeitgeber haben halt bei den Spielern / oder Partner auch noch mitzureden.


    Wir haben uns dann für die Ostkarte entschieden, da für alle neu sowie die Basis- A.S.T.-Version.


    Zum Ablauf: Nur mit einem einzigen Bevölkerungsstein beginnend, dehnt sich meine Zivilisation und die der Mitspieler aus, was durch Bevölkerungswachstum und Bewegung erfolgt wird. Mit genügend Bevölkerung kann ich Städte gründen.. Dadurch wiederum erhalte ich Handelswaren. Aber in diesen Handelswarenkarten sind eben nicht nur Handelswaren enthalten,sondern, tückisch mit demselben Aussehen wie eine Handelsware getarnt, auch Katastrophen. Mit dem Handel, der mir eben durch die Spezialisierung viel Einnahmen generiert, hole ich mir auch Katastrophen wie Epidemie, Hungersnot, Bürgerkrieg ins Land. Einige Katastrophen darf ich als Spieler, der sie erhalten hat, nicht weiterverhandeln. Den Großteil sehr wohl. Beim Kartentausch mit meinem Handelspartner müssen nämlich nur Anzahl der zu tauschenden Karten vereinbart sowie 2 Karten korrekt angekündigt werden. Da gibt’s mitunter zu 1x Öl, 1 x Salz noch als Gimmick ne Sklavenrevolte dazu.
    Spezialisierung auf bestimmte Waren steigert meinen Gewinn, denn wenn ich mehrere Handelsgüter derselben Art eintausche, steigt mein Verkaufspreis überproportional. Handel ist insofern für die Spezialisierung unerlässlich. Das ist aber natürlich nicht Selbstzweck, sondern dient dazu, meiner Zivilisation neue Fortschritte angedeihen zu lassen, die ich erwerben muss und in Form von Zivilisationskarten veranschaulicht werden.
    Wie gesagt: Die Regeln sind Geschichtsunterricht: Aufbau einer Zivilisation, Fortschritt, stetige Entwicklung…Hach, Ich liebe dieses Spiel – eigentlich.
    Zudem Ich werde Phase für Phase langsam in die Entwicklung meiner Zivilisation geleitet. Die Regel-Details – pah, es gilt, das Große ganze zu betrachten, etwas aufzubauen, etwas entstehen zu sehen. Ich liebe dieses Spiel Sagte ich schon?! Es ist von der Struktur, nämlich dem langsamen, aber stetigen Aufbau (zumindest in der Theorie, Näheres folgt hierzu noch) schlichtweg genial.
    Aber: Manchmal hasse ich meine Mitspieler - Macht es nicht Sinn, denjenigen anzugreifen, der bspw. Doch schon eine erhebliche Anzahl an Städten besitzt? Oder dem Katastrophen anzudrehen , der bspw. In den letzten Runden gänzlich ohne Katastrophen seine Zivilisation ausbreiten konnte? Oder dem, der bereits 6, 7 oder 8 oder gar NEUN Städte hat, während ich doch lediglich deren 3 besitze. Ich verstehe es nicht, manchmal nicht. Die machen mir alles kaputt. Immer nur mir! Wie Herbert vor einigen Monaten schrieb: Es gibt Phasen, da glaubt man, man ist die ärmste Sau am Tisch!
    Vielleicht verstehen mich meine Mitspieler einfach nicht, soll ich mir neue besorgen? Soll ich mir echt neue besorgen? Wie kann ich es ihnen noch erklären? Warum kann ich den Text der Anweisungen für die Katastrophe Sklavenrevolte nach 4 Stunden Spielzeit auswendig (was noch nicht mal der Hälfte der gesamten Spieldauer entspricht), während mir bestimmte Handelswaren komplett unbekannt sind und ich sie erst in der letzten Spielrunde tatsächlich mal in Händen halten darf. - Watson, da besteht ein Zusammenhang. -


    Verkaufe ich das Spiel? Nee, dafür habe ich nicht le. Jahr 12kg über die Messe geschleppt und mir dann aber n Taxi gegönnt.
    Für einmal im Jahr lässt sich auch Frust verspielt erleben, also 2017 auf ein neues!
    Dank der Tipps von @Herbert in der Vorbereitung aus Januar 2016 lief es rund und uns hat es gefallen.
    Wie bereits von @Herbert erwähnt sind insbesondere die deutschen Katastrophen-Listen sehr hilfreich.


    Der Babylonier hat mit reichlich Abstand gewonnen, ich muss wohl bis zum nächsten Mal handeln üben und Katastrophen als Freunde sehen. Dann klappts bestimmt besser!
    Frage mich aber immer noch: Welche falsche Natter haben ich an meinem Busen genährt?
    Und: Warum so viele?


    #MegaCivilization