Beiträge von barandur im Thema „Das Orakel von Delphi“

    und wer in Essen gekauft hat, auch die coolen Schiffe. Wobei ich mich nach dem ersten Aufbauen geragt habe. "Hmm, jetzt ist alles verteilt, was mache ich jetzt mit den Schiffen?" Wir geben jetzt jedem Spieler eins für die Gunstplättchen. Was das so gedacht?Ich finde die Schiffe wirklich total klasse ... aber ich glaube es gäbe beliebig viele Spiele, wo man sie noch besser einsetzen könnte.

    Die 4 etwas kleineren Schiffe sind dazu gedacht, die erledigten Zeus-Plättchen zu sammeln. Das ist praktischer, als sie zurück in die Schachtel zu legen und hinterher sortieren zu müssen, und übersichtlicher, als die erledigten Aufträge irgendwo auf dem Tisch herumliegen zu lassen.
    Das große Schiffchen ist dann noch für den Gunstplättchen-Vorrat gedacht. Ich mag es halt, wenn alles schön aufgeräumt ist ... :D


    Und danke für das Lob! ^^

    Der Vorschlag kam von mir, deshalb als kurzes Rückmeldung: ja, das kann ich mir schon vorstellen. Wenn jemand sagt "habe ich ausprobiert, funktioniert aus diesem-und-jenem Grunde nicht", dann glaube ich das sofort. Hauptsache, ihr habt den Änderungsbedarf gesehen (insbesondere auch bei den Inseln!) und euch für den besten Weg entschieden, das zu lösen. Blasseres rosa klingt auch gut, um Verwechslungen mit rot zu vermeiden.
    Schade nur (wieder leider so oft...) für die Käufer der Erstauflage, die Vollpreis zahlen, dafür das Beta-Testing übernehmen dürfen und als Dank dafür nachher ein schlechtes Exemplar im Schrank stehen haben.

    Wäre es nicht fair, an dieser Stelle zu erwähnen, dass die Käufer der Erstauflage dafür die "Säulenvariante" besitzen, die in der 2. Auflage nicht mehr enthalten sein wird? :)

    Ist bei uns auch so. Selbst die Rückseiten sind noch grenzwertig. Rot und Rosa ist teilweise sehr schlecht ausinander zu halten. Und bei den Rahmen der Inselfelder gibt es leider auch nicht das Symbol um das Auseinanderhalten zu verbessern. Bei Aquasphere wo schon viele geschimpft haben, fand ich es noch ok, aber das hier ist jetzt auch für mich zu bunt! Sehr gute Idee, die nicht ganz so grellen Rückseiten zu drucken! Ich glaube fast rein mit Symbolen und ohne Farben würde das ganze viel eleganter und ruhiger rüber kommen. Aber ich weiß nicht, on sich das nachteilig auf die spielbarkeit auswirkt. Ralf hat das bestimmt getestet und kann was dazu sagen.

    Hallo René, das mit dem Rot und Rosa ärgert mich auch, die Ähnlichkeit der Farben habe ich tatsächlich erst im fertigen Spiel festgestellt - am Monitor sieht das deutlich unterschiedlich aus ...


    Für die 2. Auflage haben wir das Rosa aufgehellt und die rosafarbenen Sechsecke um die Inselplättchen mit kleinen Symbolen versehen. Bei den Würfeln sind wir leider beschränkt durch die Farbauswahl, die der Hersteller liefert - aber da sollten die Symbole hilfreich genug sein.


    Was hier an anderer Stelle vorgeschlagen wurde mit den unterschiedlichen Strichlierungen: Darüber haben wir auch nachgedacht, aber das sieht tatsächlich schrecklich unruhig aus und hilft nicht wirklich bei der Übersichtlichkeit. Das hilft nur, wenn man tatsächlich 2 konkrete Felder vergleicht, dafür mochte ich aber nicht den ganzen Spielplan verunstalten ;)


    Das Ganze ohne Farben zu gestalten geht natürlich gar nicht, denn wie sollen denn dann die Verknüpfungen zu den Holzteilen erkannt werden? Auf denen habe ich die Symbole ja nicht. Außerdem sind Farben nun mal viel intuitiver und einfacher zu unterscheiden als Symbole (jedenfalls ist das für mich so).


    Es ist das übliche Dilemma zwischen Spielbarkeit und "Schönheit". Gerade Letzteres ist sowieso äußerst objektiv, daher versuche ich grundsätzlich, der besseren Spielbarkeit den Vorzug zu geben. Mir nutzt ein wunderschöner, detailreicher Spielplan nichts, wenn ich die Symbole und Spielfelder dann kaum noch erkennen kann. Mit der alternativen Rückseite bieten wir immerhin eine zweite Variante an, die zumindest etwas weniger bunt wirkt.

    Wo steht denn, dass mehrere Opfergaben beim jeweiligen Tempel stehen dürfen. @barandur hat mit seiner Antwort oben zwar klargemacht, dass mehrere Opfergaben beim jeweiligen Tempel stehen dürfen indem er geschrieben hat, dass man seine Opfergabe auch auf sein Spielertableau legen könnte. In der Anleitung habe ich beim heutigen Spiel aber nichts gefunden wo steht, dass mehrere Opfergaben bei einem Tempel liegen dürfen. Wer kann hier helfen?

    Hallo Baseliner,
    In der Anleitung steht allgemein, dass die Opfergaben neben den Tempeln abgelegt werden sollen. Es gibt keine Beschränkung für die Anzahl.
    Ansonsten könnten die anderen Spieler die Opfergabe der gleichen Farbe auch gar nicht mehr liefern und hätten sofort verloren ... ;)

    Ja, das mit den Schritten ist ein Fehler im Text der Anleitung. Wir haben sehr lange diskutiert, ob wir ein oder zwei Schritte nehmen sollen. Ich persönlich mag die Version mit nur einem Schritt etwas lieber, da das Vermeiden der Wunden so noch etwas schwieriger wird. Den meisten Testspielern hat es aber besser gefallen, etwas mehr gegen die Wunden tun zu können, daher haben wir letzten Endes so entschieden. Dummerweise habe ich übersehen, den Text an der Stelle in der Anleitung anzupassen, und auch mehreren Korrekturlesern ist das entgangen. Aber wie gesagt: Egal, wie man sich entscheidet, beide Versionen funktionieren gut.


    Was das Nachhalten der Aufgaben angeht: Was die Statuen angeht, ist das auch leicht, weil ich ja einen Begleiter in der entsprechenden Farbe bekomme, der dann deutlich sichtbat rechts neben dem Tableau liegt.


    Es geht also tatsächlich nur noch darum, sich 2 Opfergaben zu merken bzw. nachzuvollziehen. Das war aber in den Testpartien praktisch kein Problem, da ja alle Spieler die gleichen Aufgaben erfüllen müssen und man so jederzeit bei den Aufgaben der anderen Spieler nachschauen kann, welche Farben gefragt sind. Sollte das doch ein Problem sein, ist das einfach zu umgehen: Legt die gelieferten Opfergaben anstatt bei den Tempeln irgendwo auf euren eigenen Tableaus ab - dann habt ihr sofort den Überblick, was ihr schon geliefert habt.