Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Die schönsten Spielpläne“

    und Giants

    Der ist wirklich klasse! :thumbsup:

    Mir persönlich gefallen oft auch Spielpläne sehr gut, die sich im Lauf eines Spiels entwickeln

    Tikal wäre da ein sehr hübsches Exemplar.

    Vielleicht nicht der schönsteSpielplan, aber den spektakulärsten hat für mich in jedem Fall Tzolkin. (...) ist nach wie vor DER Hinkucker bei jedem Spieleneuling!

    Ja, manche Spielpläne gewinnen enorm, wenn noch das Material darauf ist.
    Einen ähnlichen "wow"-Effekt, wie bei den Zahnräder von Tzolkin habe ich bisher nur mit dem Schlachten-Würfelturm von #Shogun bzw. #Wallenstein erlebt.

    Madame Ching (Die Wolken, die träge über das chinesische Meer ziehen... das ist schon schön für mich)

    Sieht wirklich sehr hübsch und freundlich aus!

    Yedo ist für mich viel zu voll geknallt und zu bunt - meiner Meinung nach hat es die Grenze zur Unleserlichkeit schon überschritten.

    Wäre das ein Spielplan, auf dem man umher reist, Verbindungen erkennen muss, Gebiete unterschieden muss, dann würde ich dir recht geben.
    Hast du das Spiel mal gespielt? Im Prinzip bräuchte es diesen riesigen Spielplan aber garnicht, ein kleines Tableau für das Workerplacement würde aus reichen. Die ganzen Kartenstapel müsste man ja jetzt auch nicht so dringend alle noch großzügig auf dem Brett anordnen....
    Letztlich sieht's einfach hübsch aus - Probleme mit der Übersicht hatte ich beim Spielen keine. (was natürlich völlig subjektiv ist)

    Raiders of the North Sea:

    Wirklich schöner Stil!

    zwischenzeitlich hatte ich Menzel mal etwas über

    Sieht bei ihm zwar alles wirklich wunderhübsch aus, aber mir oft zu sehr nach Kinder-Bilderbuch bzw. Modelleisenbahn. Die ganzen sch***-freundlich strahlenden generischen Leute, die ganze Sauberkeit. Bei manchen Themen darf auch mal etwas dreckig oder schrullig sein. :)

    Ich mag den Spielplan von
    Colonial: Europe's Empires Overseas | Board Game | BoardGameGeek

    Sieht sehr authentisch nach alter (zier)-Seekarte aus, gefällt mir!

    Hallo zusammen,


    in der Vergangenheit haben wir hier und dort und anderswo diskutiert, wie Spielpläne nicht aussehen sollen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Welche Spielpläne sind denn besonders schön (ohne dabei unbenutzbar zu werden)?


    (Damit der Thread angenehm konsumierbar bleibt am besten nur 2-3 pro Post und Link zum Bild). :)





    Ich mach mal den Anfang, aus dem Bauch heraus:

    • Yedo (super-detailliert und schön gezeichnet von Franz Vohwinkel, etwas an der Grenze zu unübersichtlich, aber da im Prinzip nur Workerplacementfelder darauf sind und keine Routen oder Gebiete, geht das in Ordnung)
    • Concordia (ich mag schöne Landkarten und dieser detaillierte Marmor-Stil ist für mich definitiv schön. Hier exemplarisch Britannia, die einen Ticken aufgeräumter ist als manche anderen. Germania auf der Rückseite ist nicht so hübsch.) :)
    • Stronghold (der grünere alte gefällt mir besser als die "verbesserte" Neuauflage