Beiträge von ode. im Thema „Die schönsten Spielpläne“

    Ich hab noch weiter nachgedacht. Sehr schön finde ich auch folgenden Spielplan:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic1384560_lg.jpg]
    Natürlich bin ich hier vorbelastet, weil ich an dem Spiel auch noch ziemlich intensiv mitgearbeitet habe. Bsw. hab ich mich sehr für die rechte Seite hier eingesetzt, weil ich sie schöner fand. Verlagschef Ralph hatte sich für die linke Seite stark gemacht. Erstens der Übersichtlichkeit wegen und dann noch, weil er sich beruflich mit Karten auseinander setzt und es historische Vorbilder mit unterschiedlich eingefärbten Regionen gibt, die ziemlich cool aussehen und er den Look haben wollte. Ich hab da ein Bild gefunden, was den Karten ähnelt, die Ralph damals per Mail als Beispiele an mich mailte:


    [Blockierte Grafik: https://www.landkarten-und-gra…ges/europa-rahmen_640.jpg]


    Hier findet sich das Bild in größer, da kann man mehr Details erkenne, die sich durchaus mit dem vergleichen lassen, was Andreas damals auch alles so gemalt hat. Kleine Berge, Bäumchen, etc...


    Mir gefiel aber die schöne, grüne Landschaft rechts besser. Ach, und das Spiel finde ich bis heute großartig... :)


    Edith: Ach so: Im Spiel sind übrigens beide Pläne gelandet. Vor- und Rückseite! :freu:

    wegen der 3D Optik

    Aus der Reihe "Was man lernt, wenn man mit Spieleillustratoren zusammen arbeitet":


    Das Ganze nennt sich wohl "trompe l'oeil" und ist kein wirklicher 3D-Effekt, sondern eine zweidimensionale Ansicht, die nur Dreidimensionalität vortäuscht. Ich wusste das bis vor kurzem nicht, weil ich auch in Kunst immer gepennt hab. Finde das aber sehr spannend!

    Aber ich will auch gern was zum Thema beitragen. Ich denke, das hier ist mein liebster Spielplan:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic1415673_lg.jpg]


    Ich mag Haralds Vorliebe für pastellige Töne. Dieser Spielplan hat dazu eine ungewöhnliche Form.


    Während ich mir überlege, was denn wohl mein liebster Plan sein könnte, fällt mir auf, dass viele meiner liebsten Spiele gar keine so "klassischen" Spielbretter haben.


    Diesen hier finde ich noch sehr, sehr schön:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic1708871_md.jpg]


    Bei mir ist es auch so, dass ich mich an den Menzelschen Spielplänen etwas satt gesehen habe...

    Altes Thema, aber durch neue Beiträge ist mir dieser Thread aufgefallen. Tolles Thema!

    Wenn da jetzt gelbe, braune und grüne Plättchen draufliegen würden, bin ich mir ziemlich sicher, das ich die immer noch sehr gut sehen würde. MIR wäre die Variante jedenfalls lieber gewesen, aber ich mag auch generell eher satte Farben. So sieht Trajan für mich leider aus, als wäre es zwölf mal zu heiß gewaschen worden.

    Hierzu möchte ich noch anmerken, dass Trajan voller Farben ist. Es gibt sechs Farben bei den Mancala-Oktogonen und dazu vier Spielerfarben. Leider zwei Überschneidungen da. Allerdings ist das spielerfarbene Blau und spielerfarbene Grün etwas dunkler als die Mancala-Steine. Machbar, weil sich diese beiden Farben ja auch nie in die Quere kommen...


    Trotzdem sind die Spielerfarben bei Trajan eben eher dunkel gehalten. Dazu kommen dann noch Plättchen in sechs Farbvariationen. Hier auch wieder mit Farbüberschneidungen bei den Spielerfarben - was sich nur dadurch kontrastieren läßt, dass man die Plättchenfarben eben eher pastelliger anlegt...


    Die Farbwahl bei Spielen ist wichtig und vor allem immer im Gesamtzusammenhang mit allen anderen Spielelementen zu betrachten. Oft geht es dann auch nicht unbedingt darum, was einem besser gefallen würde. Es ist mir auch bei Solarius nicht gelungen diese furchtbaren rosafarbenen Klötzchen zu vermeiden... Obwohl ich Rosa oder Pink ausgeschlossen habe!!! Vorneweg! Pfui!!! Und irgendwann kam dann die Mail von Harald, dass es wohl nicht anders gehe...
    :mad: