Beiträge von Alex85 im Thema „26.09.-02.10.2016“

    Oftmals kann man aber auch noch auf eine andere Insel umdisponieren. Wobei das im Spiel zu zweit sicher einfacher möglich ist, als zu dritt oder zu viert.


    Ansonsten ist mir dieser Glücksfaktor durchaus bewusst, stört mich aber nicht so sehr, das schöne Spielgefühl überwiegt dann doch.


    #Murano

    Alex im September


    (Etwas verspätet, eloquenztechnisch noch mit Rückstand auf Meister @Flundi )


    #Rokoko


    Meine vierte Partie. Ein schöner Mechanismen-Mix, der @MetalPirate Meinung über Cramer (in diesem Fall und Co.) meiner Ansicht nach mehr als bestätigt. Die Bedeutung der Mehrheitenwertungen für den Gesamtpunktestand am Ende wird während des Spiels doch sehr unterschiedlich wahrgenommen. Zumindest schwankte das bei mir zwischen "oha, ich habe gar keine Chance, weil mir alle Mehrheiten weglaufen" und "die verloren gegangenen Mehrheiten kann ich dank meiner angeheuerten Meister locker kompensieren". Am Ende konnte ich es - zwar nicht locker, aber etwas - kompensieren. Bei BGG ist es für mich eine (gute) 8/10.


    #Istanbul


    Neben Marco Polo das Spiel, das ich bei BGG am höchsten bewertet habe. Mehr Lob braucht es nicht. Wir haben es zweimal mit der neuen Erweiterung gespielt. Ich finde sie etwas besser als die erste und freue mich auf weitere Partien.


    #Murano


    Ein ewiges Zittern begleitet dieses Spiel. Das Zittern nämlich, ob die pro Insel gemachten Pläne aufgehen und mich somit mit Siegpunkten am Spielende belohnen. Ich mag das Spiel. Blindkauf der letzten Messe, als es zum Schnäppchenpreis am Stand von Lookout zu haben war. Ich finde ein trotz Platz 4 beim DSP unterschätztes Spiel.


    #Mombasa


    Auch zu zweit super. Erstmalig zu zweit gespielt. Die bisherigen Partien waren in Vollbesetzung.


    #RussianRailroads


    Nach mehreren Yucata-Partien mit der Deutschland-Erweiterung, aber ohne Kohle, nun eine erste "echte Partie" mit beiden Modulen. Das Deutschland-Modul finde ich super. Ob es das Kohle-Modul braucht, bezweifel ich noch. Insgesamt halte ich die Erweiterung aber für gelungen, so dass ich sie gestern in OVP auf dem Flohmarkt mitgenommen habe (für 15 Euro) - wohl kein so typischer Flohmarktkauf...


    #Patchwork


    Den Schwiegereltern in spe geschenkt, jetzt selbst auch mal ausprobiert. Irgendwie nicht so mein Ding, aber räumliches Denken ist auch nicht meine best entwickelste Intelligenzkategorie. Vor sich Jahren schon mal wissenschaftlich ermittelt, jetzt ganz praktisch vorgehalten bekommen. Ich würde mich schon über Pluspunkte freuen ;)


    #Karuba


    Eigentlich benötigt man dafür ja auch räumliches Denken, aber scheinbar anderes als bei Patchwork. Hier hat es super funktioniert. Ich mag es als schnelles, mittleres (kleines) Familienspiel für zwischendurch.


    #Imhotep


    Lieblingsspiel-Potenzial in dem Segment


    #KingdomBuilder


    Ist schon da, wo Imhotep hinkommen wird.


    #KonzilderVier


    Vierte Partie. Nach drei Zweierpartien, die erste zu dritt. Und bisher hat immer jemand klar gewonnen (nicht immer der gleiche). Ist das "immer" so? @Flundi


    Die reinen Absacker und Kommunikationsspiele lasse ich mal weg. Da kamen auch noch ein paar zusammen, allerdings keine mit Geheimtipp-Potenzial.