Beiträge von Ideenlos im Thema „ Sagrada“

    Aber wenn alle Mitspieler ca. 30 bis 45 % ihrer Punkte über persönliche Ziele machen, dann liegt die Differenz da immerhin nur bei ca. 10 Prozent

    Ich verstehe nicht mal ansatzweise diese Argumentation. Was hat denn das mit dem Punkt zu tun,dass über ein Drittel der Punkte aus geheimen und vor allem unbeeinflussbaren Punktequellen kommen? Da könnte ich sagen, wenn alle am Emde würfeln und der der eine 6 würfelt, bekommt 20 Punkte. Hat ja jeder die selbe Chance. Toll!

    Der Vergleich hinkt.

    Für mich passt das von BigDaddy auch. Nehmen wir dein Beispiel von oben: Der eine bekommt 15, der andere 17 Punkte über die geheimen Aufträge. Das ist auch meine bisherige Erfahrung, dass die Punkte recht dicht beisammen sind, die über die geheimen Aufträge kommen. Das ist dann in meinen Augen überhaupt kein Problem mehr.


    Oder sind deine Erfahrung so, dass die Punkte stark voneinander abweichen Ben2 ?

    Wenn man es ausgewogener möchte, kann man die Punkte aus den persönlichen Zielen halbieren und bei weniger als vier Spielern die Anzahl der Würfel im Beutel gleichmäßig reduzieren. Das erste vermindert die Ungleichheiten der Würfelpunkte und das zweite verhindert, dass eine Farbe überproportional häufig gezogen wird.

    Letzteres ist laut der Anleitung sowieso vorgesehen. Zu zweit sind beispielsweise 10 Würfel pro Farbe drin, die im Laufe des Spiels auch alle gezogen werden.