Beiträge von Ressless im Thema „ Sagrada“

    Also um mal nur hier Seite 2 mit einzubeziehen.


    Ich selber habe Azul und Sagrada gespielt ein paar mal.



    Sagrada gefällt mir von der Optik besser(Ich mag z.B. Lisboa was genau wie Azul , weilt Portugal in dem Farbstil gehalten, aber bei Azul will es nicht so für mich hineinpassen) und es hat mehr Kram zum in die Hand nehmen (aber die Qualität von Azul ist einen zacken besser was Material angeht).


    Während Azul 1 mal Willkür hat beim Ziehen der Teile, ist der Rest Strategie und Vorausplanung. Bei Sagrada ist der Zufall/Willkür vie größer! Ich beäuge die geheimen Ziele auch kritisch. Ich würde sogar eher soweit gehen und sogan man sollte mal probieren die geheimen Ziele mit in die Normalen aufzunehmen und oder eines der offenen Ziele als geheimes zu nehmen was die Spielart des einzelnen stark prägt.


    Würde ich sowas in Azul haben mit Aufträgen (vllt gibts das ja und ich hab es nie beachtet) dann denke ich würde die Mechanik mir mehr minuspunkte geben bzw. weniger Punkte insgesamt). Bei Sagrada ist dass aber dank der Werkzeuge gut gelöst wie ich finde, um die Wendung nochmal zu ermöglichen.


    Für mich das Fazit: Azul = Strategischer und bestrafender und Sagrada = Flexibler und vergebender.


    Ich mag Sagrada lieber wegen der Optik und Weil die Würfel hier nicht darüber entscheiden ob ich eine 5 Stunden Runde von Twilight Imperium gewinne oder nicht! ^^