Beiträge von MetalPirate im Thema „ Sagrada“

    Wenn ihr eine genau Waage habt, könntet ihr eventuell mal wiegen, ob die roten Würfel leichter sind.

    (Abzählen wird oft durch wiegen ersetzt; das lässt sich leichter automatisieren.)

    Es ist möglich, hier Fotos hochzuladen, um das Ausmaß von Defekten zu dokumentieren. Dann könnte man besser über sowas diskutieren.


    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, die sich mit Reklamationen an Verlage wenden, ohnehin Fotos gemacht haben.

    (Natürlich immer nur sofern angebracht. Bei Sachen wir "mir fehlt der Startspielerstein!" kann man natürlich nichts fotografieren, schon klar.)

    Wenn man es mathematisch diskutieren wollte, dann bräuchte man Wahrscheinlichkeitsverteilungen für die Punkte während des Spiels und die der geheimen Ziele, ggf. mit Korrelationen dazwischen.


    Ich habe Sagrada nur zweimal gespielt, aber ich hatte schon ein wenig den Eindruck, dass das Spiel selbst oft eher eng ausgeht und von daher glücklich oder weniger glückliche geheime Ziele schon einen spürbaren Einfluss haben können. Ob noch in einem problemlos erträglichen Rahmen für ein Familienspiel-Absacker oder schon zu viel des Guten, das kann ich nicht beurteilen. Dazu habe ich zuwenig Spielerfahrung mit Sagrada.

    Ben2 : War es wirklich notwendig, deine Beiträge zu löschen? Ich finde, in so einem Thread können und sollen auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen können, und hier geht's auch überhaupt nicht darum, irgendwelche Streitereien zu "gewinnen", indem man mehr Likes bekommt als die Gegenposition. Wenn es persönlich werden würde, dann bin ich sicher, dass das Moderationsteam einschreiten wird. ;)

    Aber wenn alle Mitspieler ca. 30 bis 45 % ihrer Punkte über persönliche Ziele machen, dann liegt die Differenz da immerhin nur bei ca. 10 Prozent

    Unabhängig davon, ob man die Meinung von Ben2 zu Sagrada teilt oder nicht: ich glaube, du hast hier nicht ganz verstanden, was er sagen wollte. Wenn ein gutes Drittel der Gesamtpunkt über geheime und stark glückslastige Ziele kommt, ist ihm das in jedem Falle zu viel in Spielen, die oft eng ausgehen. Das hat er nicht ganz unrecht.


    Ob man die tolerierbare Schwelle jetzt bei 10% der Gesamtpunkte ziehen sollte oder bei 35%, das sei mal dahin gestellt, denn das hängt sicher auch davon ab, wie weit die Punktzahlen im entsprechenden Spiel auseinander laufen können und dafür kenne ich Sagrada zu wenig. Aber es ist auf jeden Fall klar, dass man bei einem Spiel nicht den Eindruck haben sollte, dass das Gewinnen weniger vom eigenen Spielen abhängt als von einer zufälligen Zielkartenverteilung am Anfang, wo dann am Ende der Eindruck entstehen kann, dass Spieler X aus heiterem Himmel einen Batzen Punkte zusätzlich geschenkt bekommt und deshalb dann vielleicht sogar gewonnen hat.


    Zum Spiel selbst: Ich habe Sagrada erst zweimal gespielt. Ganz okay als Filler, für mich vielleicht 6,5/10 auf der BGG-Skala, kann man gerne mitspielen, muss ich aber nicht selbst haben. Roll Player finde ich im direkten Vergleich deutlich besser. Wobei das teilweise vergleichbar ist (beidesmal Würfel draften und puzzleartig einsetzen), aber teils auch nicht wirklich vergleichbar, denn die Zielgruppe ist erkennbar eine andere. Familienspiel-Filler hier, Kennerspiel da.

    Stilp : Ich fürchte, dir wird es mit Sagrada genauso ergehen. Sagrada funktioniert schon recht ähnlich wie Roll Player, hat aber weniger Thema und weniger Spieltiefe. Allerdings ist es deutlich kürzer. Es geht schon deutlich Richtung Absacker und das könnte dann bei einer anderen Erwartungshaltung ein paar der Problem aufwiegen.

    Soweit ich weiß, hat die KS-Edition ein paar Extra-Karten, die ich aber bloß unter "nice to have" einordnen würde. Typ normale Promo.


    (Ich besitze Sagrada nicht selbst, habe es aber schon gespielt, denn jemand aus meinem Spieletreff hatte Sagrada bei KS gebacken.)

    ...und weil's so sprachunabhängig ist, werden die Besitzer der KS Ausgabe auch wenig Grund sehen, ihr Exemplar durch die Pegasus Version zu ersetzen. :)