Beiträge von Ben2 im Thema „ Sagrada“

    10 Punkte für die Rechnung. 0 Punkte für das Fazit.

    Alle Spieler bekommen aber doch nicht die fast gleiche Punktzahl. Wie auch? Du würfelst Würfel. Weder kannst du beinflussen, ob:

    1) Deine Farbe hoch gewürfelt wird

    2) Deine Farbe gleichmäßig gezogen wird

    3) Deine Farbe überhaupt bei dir ankommt (geheime Information!)


    Und jetzt sagst du mir, dass über 10 Runden hier ein Ausgleich stattfindet?


    Und dann kommt der ganze Hammer - wenn wirklich alle die gleiche Punktzahl bekommen, und es sich kaum etwas gibt: Warum gibt es dann diese Ziele? Damit die Punkte höher werden am Ende? Wäre es wirklich so, wie du es mir gerade hinargumentiert hast, könnte man es auch grad weglassen, weil vollkommen überflüssig.

    Aber ist es nicht. Es ist eine beliebige Punktequelle, die einen viel zu hohen Anteil am Endergebnis beisteuert.

    Aber ich habe das nun schon zig mal gesagt, weswegen ich meine Kommentare dazu nun einstelle.

    Etwas was mir aufgefallen ist: Unter uns decken wir (wie im Video auch) die persönlichen Ziele zuerst auf. Damit fällt der glückslastig große Teil weniger auf - danach kommen ja dann die steuerbaren Punkte.

    Aber in den 3 Familienrunden, die (unabhängig voneinander) die Ziele so bemängelt haben, wurde intuitiv das persönliche Ziel (für den besagten AHA!-Moment) immer zuletzt aufgedeckt. Wenn man dann halt einen Mega-Sprung am Ende macht, fällt das viel mehr auf.

    Ben2 : War es wirklich notwendig, deine Beiträge zu löschen? Ich finde, in so einem Thread können und sollen auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen können, und hier geht's auch überhaupt nicht darum, irgendwelche Streitereien zu "gewinnen", indem man mehr Likes bekommt als die Gegenposition. Wenn es persönlich werden würde, dann bin ich sicher, dass das Moderationsteam einschreiten wird. ;)

    das hätte andere Gründe. Mir geht es nicht ums gewinnen. Aber wenn man sich im Kreis dreht, braucht man nicht diskutieren und ich nicht weiter argumentieren. Das führt nur zu 1 Ergebnis: Ärger.

    Gernspieler schau mal hier - Tequila spielt hier


    Am Ende die Abrechnung - er selbst macht 17 über sein persönliches Ziel. 17 von 45. Das sind schlappe 37%. Sein Mitspieler macht 15 von 38. Das sind 39% der Punkte. Das ist extrem heftig für "mal eben" geheim gescored. Und das ist ja alles was ich damit sagen möchte. Die Familien und Wenig-Spieler, mit denen ich das gespielt hatte, die empfanden das als sehr unfair, weil so unkontrollierbar.

    Ich gehöre schon auch zu den Redakteuren, die finden, dass ein Familienspiel ein bisschen Pfeffer braucht und am Ende noch mal überraschen darf. Das erzeugt Emotionen. Aber das sollte nicht mehr als 10% der Punkte ausmachen. Sonst wird das ja auch keine "knappe Kiste" mehr, bei der man bangt und hofft, dass es reicht ...

    Euch darf Sagrada gefallen. Sehr gut jederzeit. Das freut mich auch.

    Du hast aber mein Argument noch missverstanden. Es geht nicht darum, ob du darauf spielst (weswegen es NICHT wie die Hungerstrategie ist, die bei einer Familie nicht zum tragen kommt). Es geht um die Gewichtung, die sehr wohl zum Tragen kommt. Egal wer spielt.


    Ebenso - und da musst du auch nicht "Punkt!!" schreiben - jede Kritik - JEGLICHE Kritik - invalidiert doch nie den Spaß, den eine Person damit haben kann. Die Kritik kann passen - und jemand kann trotzdem damit Spaß haben. Weder negiert das aber die Kritik, noch den potentiellen Spielspaß. Stimmt die Kritik, sollte aber für einen Großteil der Spieler die Aussage stimmen.

    Ich finde das durchaus interessant, weil ich das nicht nur bei meinen eigenen Partien anders betrachtet habe, sondern auch in diversen Videos beobachten kann. Mein Kritikpunkt ist aber ja auch nicht, dass man NUR auf die eigenen Aufträge spielt. Mein Kritikpunkt ist (unter anderem), dass die eigenen Aufträge im Vergleich zu den allgemeinen eine zu hohe Gewichtung in der Endwertung haben - und WEIL man die zu großen Teilen nicht beinflussen kann - den Sieg oder die Niederlage zu Zufall degradieren.

    ist dir in den Sinn gekommen, dass meine Meinung nicht Gottes Wort ist? Natürlich hängt meine Meinung von meinen Präferenzen ab. Das Argument halte ich aber für tragbar. Aber soll ich jetzt nicht drüber reden, weil es andere anders sehen können. Kann ich nicht verstehen. Hat dich meine Meinung dazu persönlich angegriffen?


    Aber manchmal habe ich in manchen deiner Beiträge einfach das Gefühl, dass du Kritik aus anderen Gründen übst.

    Ich habe noch NIE eine Kritik aus anderen Gründen geäußert, als das ich diese Kritik berechtigt finde. Es tut mir tatsächlich persönlich weh, wenn du diesen Eindruck hast. Ja, ich sollte vielleicht manchmal den Rand halten (wie bei einem Spiel von Pegasus), weil dieser Eindruck sonst vielleicht entsteht, aber ich würde nie ein Spiel aus irgendwelchen niederen Motiven schlecht reden. Das würde ja nicht nur meine professionelle Arbeit sondern auch jegliche Glaubwürdigkeit meiner Person unterminieren.


    Und oftmals reagierst du,finde ich, sehr resistent auf Meinungen anderer.

    Ja, auf Meinungen reagiere ich recht resistent. Auf Argumente nicht. Ich sage ja nicht das was ich sage, weil es mir gerade in den Sinn kommt. Ist die Entgegnung erst mal nur "Sehe ich anders" - warum soll ich meine Meinung ändern? Wenn du mir aufzeigst, warum ich falsch liege, bin ich der LETZTE, der das nicht sieht, oder zugibt. Ich gehöre aber zu denen Leuten, die zu ihren Aussagen stehen und sich nicht bei kleinstem Gegenwind drehen. Das gilt aber in der Gesellschaft heute als stur, dass weiß ich schon. In der Uni hat man mir noch eingebläut zu seiner Meinung zu stehen und sie zu verteidigen ...

    ist dir in den Sinn gekommen, dass meine Meinung nicht Gottes Wort ist? Natürlich hängt meine Meinung von meinen Präferenzen ab. Das Argument halte ich aber für tragbar. Aber soll ich jetzt nicht drüber reden, weil es andere anders sehen können. Kann ich nicht verstehen. Hat dich meine Meinung dazu persönlich angegriffen?

    Was ich auch gemacht habe war - soweit ich mich erinnere - diese persönlichen Ziele einfach mit zu allgemeinen zu machen, und ich hatte dann noch geheime, bei denen man sich um eine Farbe „streitet“

    Nicht nur ist das manchmal schlicht unumgänglich (und meistens Wurscht) - und oftmals braucht der halt schlicht diese Farbe für sein Fenster. Die Frage ist ganz einfach zu klären. Wie viele Punkte macht ihr jeweils durch die allgemeinen Aufträge, wieviele durch die persönlichen? Mitzählen und posten, dann fällt das vielleicht auch auf.

    Ben2

    Was spricht dagegen, die Ziele offen auszulegen ?


    (ps: ich kenne Sagrada noch nicht)

    Da spricht nix dagegen (steht halt so nicht in der Anleitung). Es hilft aber auch nur zu einem kleinen Teil. Der größte Anteil ist schlicht, dass es nicht in meiner Macht steht, ob nun lila nur 2 und 3 gewürfelt wird, oder 5er und 6er. Da fehlt einfach ein klein bisschen redaktionelle Bearbeitung. Ich hatte damals schon eine kleine Variante mit meinen damaligen Mitspielern ausprobiert. Das hat ganz gut funktioniert und bot ein deutlich spannderes Spiel. Fragt mich aber nicht mehr nach der Variante, das habe ich längst weggeworfen nachdem klar war, dass wir das nicht machen.


    Ich finde das einfach super schade - der Kern gefällt mir unheimlich gut und die Punktewertung vermiest es da so.

    Ugh ... echt jetzt? Weil "Absacker" darf ich kein schlechtes Wort an dem Spiel lassen? Wusste gar nicht, das Unknows jetzt auch das Heile-Welt-Forum ist. "Every game is awesome" und so?

    Ich habe mit Würfelmagier und Spieldochmal damals gespielt - weil ich das Spiel auch spannend fand. Da kam das durchaus zum Tragen.
    Profi-Sagrada-Turnier? Wohl kaum. GERADE beim Familienspiel kommt das nämlich arschig, weil die gewinnst oder verlierst obwohl du nichts dafür kannst. Ich hatte das beim hiesigen Familenspieltag dabei. Das ging voll in die Hose.

    Ich werfe mal ein Argument in den Raum: Sagrada ist "as is" broken. Ok ok, broken ist zu hart. Außer wir reden vom Spielspaß. Ich zitiere mich mal selbst von anderer Stelle:

    Die persönlichen Ziele sind ein graus, und wären als offene Ziele viel besser. Sie sind auch nicht als "uh Familienspiel, da brauchen wir noch ne Überraschung am Ende" geeignet. Weil: sie sind signifikant an der Endpunktzahl beteiligt, aber zufällig im Ergebnis. (Weder kann ich beinflussen, ob meine Farbe hoch gewürfelt wurde, noch weiß mein Gegner, was er mir wegnehmen müsste). Gerade mal 1 der Ziele ist spielbar.