Beiträge von MetalPirate im Thema „Board Games Motivation Profile“

    Korreliert die Fläche mit der Zahl der Spiele, die man mag?

    Sicher nicht. Sonst hätten ein paar derjenigen, die weiter oben "ihre" Grafik gepostet haben, in einem Brettspielforum nichts zu suchen. Bei ein paar Leuten ist die Fläche ziemlich klein.


    BTW: "Fläche" passt sowieso nicht. Die wäre nämlich auch dann null, wenn zwei gegenüberliegende Ziele 100% sind und die anderen beiden 0%. Vertauscht man zwei benachbarte Werte, d.h. bloß durch eine andere Darstellungsform, wird daraus sofort 1/4 der möglichen Gesamtfläche. Wenn überhaupt, dann müsste man die Summe der vier (bzw. acht) Werte betrachten. Dann dürfte deine Aussage stimmen, das sollte schon stark korrelieren mit der Zahl der unterschiedlichen Richtungen, für die man sich interessiert.

    Ich persönlich fühle mich auch ganz gut getroffen dadurch, dass die blaue Kurve (primäre Ziele) bei mir doch ganz klar Richtung Strategie zeigt, die graue Kurve (sekundäre Motivationen) aber deutlich breiter ist, d.h. ich bin nicht völlig unempfänglich für andere Richtungen aus dem Spiele-Universum. Ich spiele auch gerne mal andere Sachen mit, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt (während allzu freakige Strategie-Optimier-Spieler oft nicht ganz auf meiner Wellenlänge sind).