Beiträge von Torlok im Thema „Board Games Motivation Profile“


    Es wundert mich auch ein bisschen, wie wenig der Aspekt Social Fun in den Profilen der Foren-Nachbarn vertreten ist. Strategy scheint hier das vorrangige Maß zu sein. Das Schöne an (vielen) Gesellschaftsspielen ist jedoch, dass Vorlieben (und Abneigungen) einen gemeinsamen Rahmen bekommen, und sich unterschiedliche Spielertypen – bei aller vordergründigen Gegenseitigkeit – trotzdem prima ergänzen können. Manche Spiele funktionieren besser in homogenen Spielgruppen, bei anderen ist die Würze, die den Spielspaß mit ausmacht, gerade das Konträre. Einem allzu verbissenen Strategen kann einfach gelassen begegnet werden. Wenn es mal nur um's Gewinnen geht, dann „schlägt“ nicht selten der Bauch- den Kopfspieler (oder kommt ihm zumindest gefährlich nah). Und für das Verlieren, ist relaxed zu sein sowieso das beste Rezept. :)

    Wenn man, so wie ich, bei der Datenabfrage bei Social-, Party- und CoOp Games ein dislike setzt, kommt das dann wahrscheinlich bei raus. Das wiederum bedeutet aber nicht, das beim Spielen kein Spaß oder soziale Interaktion aufkommt. Ganz im Gegenteil, ohne Trashtalk bereitet auch ein beinhartes CoSim keine Freude!