Beiträge von Chordcommander im Thema „Krosmaster 1st Edition vs. Krosmaster 2.0“

    Da hab ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt, das neue FFG Star Wars Spiel kommt ja anscheinend auch mit Würfel-Booster Packs...
    Ich hab mich oben missverständlich ausgedrückt, was ich eigentlich meinte ist, dass ein solches Vertriebskonzept bei mir nicht (mehr) funktioniert, inwiefern es für den Markt/bestimmte Zielgruppen funktioniert kann ich nicht wirklich einschätzen. Trotzdem meine ich den Trend wahrzunehmen, dass man sich mit sowas als Verlag nicht unbedingt überall Freunde macht, gleiches gilt ja auch für die Pay to Win (und darauf läufts ja auch bei Krosmaster leider raus) PC Spiele, aber da kann ich mich auch täuschen (Stichwort Hearthstone). Ich finds auch immer noch drastischer bei einem Miniaturenspiel - den gleichen Würfel oder die gleiche Karte zum 8. Mal aus einem Booster zu ziehen ist gefühlt erstmal nicht ganz so schlimm wie bei einer (teureren) Figur, v.a. wenn es eine aktive Community zum Tauschen gibt...

    Ich habe mich auch vor einigen Monaten mal mit Krosmaster 1.0 beschäftigt und fand das Spiel wirklich nett (besitze aber lediglich Grundbox), v.a. was die Qualität der Komponenten angeht. Was mir nicht besonders gefallen hat, sind der Grafikstil und die komischen (deutschen) Charakter-Namen ("König der Fressäcke" usw.).


    Was mich aber dann komplett davon abgehalten hat, tiefer einzutauchen waren 2 Dinge:


    1. Hatte ich beim Nachschauen in den verschiedenen Krosmaster-Foren den Eindruck, dass da ziemlich tote Hose war. Evtl. bin ich da nicht ans richtige Forum geraten, aber bei einem in die Turnierrichtung ausgelegten Spiel ist das schon ein Problem (Teil der Freude an solchen Systemen bringt für mich auch das Diskutieren verschiedener Strategien, Strategy-Videos und Spielbereichte ansehen usw., halt Sachen für die man eine aktive Community braucht). Das könnte sich ja mit 2.0 durchaus ändern.


    2. und das ist der schlimmere Punkt finde ich das Vertriebsmodell völlig daneben. Ich finde es ehrlich gesagt schon bei Kartenspielen ziemlich antiquiert, randomisierte Boster zu verkaufen (bei Magic scheint das ja irgendwie immer noch zu funktionieren) aber bei einem Figurenspiel? Wenn das Vertriebsmodell dann noch mit der Spielbalance verwoben ist (seltenere/teurere Helden sind massiv stärker), ist das für mich ein absolutes NoGo. (Soweit ich gesehen habe, werden für 2.0 auch wieder nur randomisierte Booster angeboten werden, ist das korrekt?)