Beiträge von yzemaze im Thema „Diskussionskultur“

    Da hilft auch das Vorstellen am Tisch nicht - man weiß mitunter eben nicht, was der andere meint damit und wie er es gesagt HÄTTE als Gegenüber - da hätte man durch Tonfall und Mimik sofort gewusst, woran man ist...

    Am Tisch wäre es deutlich wahrscheinlicher aber sicher kann man sich bei zwischenmenschlicher Kommunikation wohl nie sein. Frag mal Sheldon ;) oder z. B. Herrn Schulz von Thun, was er dazu zu sagen hätte (=> Vier-Seiten-Modell – Wikipedia).


    Ich glaube ja, dass es oft helfen würde, einfach mal nachzufragen, ob sich die eigene Interpretation mit der Intention des Gegenübers deckt. Aber mit den wohl ständig nötigen Rückfragen käme eine Diskussion online vermutlich ziemlich flott zum Stillstand ...

    Kontroverse Diskussion gerne! Diskussionskultur - dafür. Debattierclub - nicht jedermanns Sache. Aber bitte diese Dinge dann am richtigen Ort.

    Exakt :)


    Und bitte: Mehr Mut zum eigenen Thread. Wenn ihr merkt, dass es in eine (deutlich) andere Richtung geht, speichert ggf. das Zitat und macht einen neuen Thread auf. Threads hinterher zu sezieren, macht absolut keinen Spaß ... (Ja, man könnte es auch ganz lassen, aber das sehe ich nicht als sinnvolle Alternative an.)