Beiträge von [Tom] im Thema „Diskussionskultur“

    @yzemaze ja, nachfragen würde sicherlich helfen, den Diskussionspartner - oder eher ja Verfasser des Forenpostings - exakt so zu verstehen, wie er es gewollt hat.
    Aber alternativ kann man natürlich auch einfach immer davon ausgehen, dass er es POSITIV gemeint hat - und nie davon ausgehen, dass er es NEGATIV gemeint hat.


    Das müsste funktionieren - aber ich bin auch kein so perfekter Mensch, dass ich drüber stehe... ;)

    Zum Thema Diskussion im Forum/am Tisch:
    Dass Diskussionen in einem Forum (zeitversetzt, anonymer, beliebig Zeit etwas zu formulieren) etwas anderes sind als an einem Tisch (Echtzeit, Mimik/Gestik dabei), ist mir schon klar. Deshalb schrieb ich ja "könnte helfen sich das als vorzustellen". Manchmal macht so ein Gleichnis oder Perspektivwechsel Sinn, um etwas etwas anders zu sehen. Jemand anderen zu verstehen. Mehr wollte ich damit garnicht sagen.

    Ich glaube, eben dieses Vorstellen der Person ist überhaupt das Problem! (Und nicht etwa die Lösung...)


    Man nehme den Satz:
    "Danke, das hat mir echt geholfen!"


    Ich kann mir diesen Satz von einem Gegenüber voller Ironie vorstellen - und genauso gut auch ganz ernst dankbar gemeint.
    Je nach Stimmung und Erwartungshaltung wird dieser Satz also sehr positiv (als Danksagung) oder sehr negativ (als ironische Bemerkung) aufgefasst.
    Da hilft auch das Vorstellen am Tisch nicht - man weiß mitunter eben nicht, was der andere meint damit und wie er es gesagt HÄTTE als Gegenüber - da hätte man durch Tonfall und Mimik sofort gewusst, woran man ist...