Beiträge von Dirtbag im Thema „Diskussionskultur“

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich viele Antworten hier unausgesprochen auf meine geäusserte Meinung beziehen, die wenigsten davon besonders konstruktiv.


    Was ich - meiner Meinung nach - gemacht habe, war nichts anderes als die Eingangsfrage zu beantworten, sowohl das "welche" als auch das "warum". @Sternenfahrer hat die Frage ja zitiert.
    Das geschah nicht im Affekt oder aus Desinteresse, sondern um meinen Standpunkt "an den Mann" zu bringen: hier sind nicht wenige User, die Blogs betreiben, etliche davon mit Videos.
    Ich schaue mir immer wieder mal Video-Reviews an, breche sie aber aus genannten Gründen immer ab. Und vom Gefühl her werden es zunehmend mehr Video-Reviews, Text-Reviews dagegen nehmen ab. Zu Heavy Steam hatte ich Mühe, zwischen all den Videos überhaupt noch ein Text-Review zu finden. Wenn also auch nur einer davon findet, dass er/sie vielleicht mal wieder ein Text-Review machen könnte, weil es sowieso schon genug Video-Reviews zu Spiel XY hat: wunderbar.
    Deshalb steht die Antwort genau da, wo sie steht, und zwar nicht zum wiederholten Male: wenn ich nichts übersehen habe in meiner Beitrags-Historie, war das meine erste Äusserung zu dem Thema grob im letzten Jahr.


    Dass hier jetzt nur darauf rumgehackt wird, dass ich es gewagt habe, Video-Reviews in einem Video-Abo-Thread nicht zu mögen, finde ich ganz schwach. Es fragt keiner der Pro-Video-Verfechter, was man denn ändern müsste. Es will niemand wissen, ob mit Änderung XY Video-Reviews vielleicht doch eine Alternative sein könnten.


    Stattdessen erfreut man sich gemeinsam an Generalisierungen, Übertreibungen, unangemessenen Vergleichen und Troll-Vorwürfen. DAS nervt mich an diesem Forum.

    [...]
    Mal ganz allgemein: in diesem Thread geht es doch darum, sich über diverse Video-Blogs auszutauschen, etc. Ich kann nicht verstehen, warum über die Hälfte der Beiträge schon wieder von Leuten geschrieben worden sind, die keine Video-Rezensionen anschauen und hier aber unbedingt kundtun müssen, warum das in ihren Augen Müll und Zeitverschwendung ist und das nur, weil sie nicht über den Tellerrand blicken können um zu sehen, dass es dafür durchaus eine Zielgruppe gibt. Dass das in diesem Forum mittlerweile in nahezu jedem Thread passiert (User müssen unbedingt klarmachen, warum XY Humbug ist), geht mir persönlich richtig auf die Nerven und trübt die Lust auf das Forum aktuell sehr. Warum nicht einfach mal Themen ignorieren? Warum muss man wirklich zu allem seinen negativen Senf dazugeben, wenn man sonst nichts Konstruktives beitragen kann?


    Tellerränder gibt es viele, niemand schaut über alle. Daraus einen generellen Vorwurf zu stricken ist auch nicht gerade konstruktiv.


    Davon abgesehen: wo sonst, wenn nicht in einem dedizierten Thema, sollte man kundtun, dass man Video-Blogs nicht schaut?
    Ich halte es für den genau richtigen Ort, um darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alle das Video-Format gut finden - denn dann wird es auch wahrgenommen. Zumal es mich als Blogger / Videoproduzent interessieren würde, warum nicht geschaut wird. Weshalb ich meine Gründe dargelegt habe. Das mag vielleicht nicht sein was man gerne hören würde, aber zu fordern, dass doch bitte nur Videoblog-Konsumenten an der "Diskussion" teilnehmen möchten, ist imho der falsche Weg.