Beiträge von Herbert im Thema „Diskussionskultur“

    Man stelle sich einen Autor vor, der in den realen Spieleclub kommt und ein frühes Produktionsmuster seines neuen Spiels dabei hat. Es fällt die erwartungsfrohe Frage, wie die Allgemeinheit die Neuheit den so findet. Jetzt stürzen sich 6, 7 Personen auf einmal auf den Autor und überziehen ihn gleichzeitig mit harscher Kritik (unabhängig ob gerechtfertigt oder nicht), die er nicht erwartet hätte. Der Autor weicht vor der Menge zurückrückt, stößt mit dem Rücken gegen die nahe Wand, die Kritiker rücken nach und reden als Traube außenherum auf den Autor ein, jeder mag seine Punkte genau erklärt und verstanden wissen und gibt auch nicht gleich klein bei. Einen bequemen Ausweg gibt es in der Situation kein mehr. Es garnicht mal so, dass es irgendjemand böse meint, aber für den Autor fühlt sich die Situation bescheiden an, er ist gestresst und beginnt dünnhäutig zu reagieren.

    Nun können wir uns ja online gar nicht auf den Autor stürzen. Es kommt auch nichts gleichzeitig an, die Forensoftware gibt dem ganzen eine Reihenfolge und ich kann das Feedback in aller Ruhe serielll abarbeiten. Und ich bin auch nicht gezwungen darauf zu reagieren.


    Wenn also der Eindruck entsteht, dass man unter Druck gerät, baut man diesen Druck zum großen Teil selbst auf. Diskussionen im Netz sind etwas anderes als Diskussionen am Tisch und das Zitat mit dem "das Internet ist Neuland für uns" ist ja nun gar nicht so weltfremd wie man es im Allgemeinen darstellt. Die meisten hier haben das Diskutieren nicht im Netz gelernt und kommen daher im Face-2-Face Konkakt weitaus beser zurecht. Und das ist auch gut so, denn der umgekehrte Weg würde wohl zu weitaus größeren Problemen in der Face-2-Face Diskussion führen.


    Natürlich fühlt man sich manchmal angegriffen und glaubt oft sich verteidigen zu müssen. Geht bestimmt jedem so. Aber muss man das wirklich? Was wird denn passieren wenn man nicht reagiert?

    • wird mein Arbeitgeber pleite gehen wenn jemand schreibt dass eines seiner Spiele in seiner Gruppe nicht ankam?
    • wird mein Spiel ein großer Reinfall nur weil es jemand aus Gründen ablehnt die ich nicht nachvollziehen kann?
    • bin ich blöd wenn ich Videos schaue und anderen ihre Zeit zu schade dazu ist?
    • hat meine Spielegruppe nie mehr Spaß an einem Spiel wenn jemand behauptet wir hätten falsch gespielt?

    Nichts davon wird passieren. Alerdings könnte ich mich als Verlierer einer Diskussion warnehmen. Und welcher Spieler verliert schon gerne?

    Ich finde wir führen hier die richtige Diskussion am falschen Ort. Denn auf die Ausgangsfrage

    Mich würde interessieren, welche spielbezogenen Kanäle ihr bei Youtube aboniert habt und warum.

    passt imho auch die Antwort keine, insbesondere wenn das warum nicht vergessen wird.