Beiträge von fidel77 im Thema „Diskussionskultur“

    Keine Lust alle Beiträge zu lesen, aber: ich habe noch die Anfänge des Internet mit Mailinglisten, Usenet usw. mitbekommen. Und bin seit 15 bzw 17 Jahren aktives Mitglied auf zwei sehr stark frequentierten amerikanischen Boards, die sich mit je einem Team aus einer US Profi Liga beschäftigen (war dort auch mehrfach für einige Zeit Mod). Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich vor einer Sache warnen. In dem Moment wo einzelne oder Gruppen versuchen, den Inhalt und die Art der Threaderstellung und der Diskussion in diesen zu stark zu reglementieren, in eine bestimmte Richtung zu lenken usw., in genau diesem Moment geht es mit Diskussionsforen bergab, und wenn man dann nicht schnell gegensteuert, kann man wirklich bald einpacken.
    Das hat übrigens nichts mit Nettiquette etc zu tun. Diese sollte natürlich gewahrt werden, aber darum ging es hier ja nicht.