Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Mechs VS Minions“

    @Thygra: Mich (und viele andere sicherlich auch) würde ja brennend interessieren wie viel dieses Spiel in der Herstellung kostet. Könntest Du da einen Tipp abgeben? Mir ist schon klar, dass Du da auch keinen Einblick in deren Produktionsprozess hast, aber Du kennst Dich mit der Materie ja doch wesentlich besser aus als die allermeisten hier.


    Mir erschließt sich nämlich noch nicht so recht, was dieser Ausflug von Riot in die Brettspielwelt eigentlich bezwecken soll. In diversen Videokommentaren habe ich mehrfach gelesen, dass League of Legend ca. 100 Millionen aktive User hat. Laut Wikipedia finanziert sich das Spiel durch Mikrotransaktionen und hat im Jahr 2013 weit über 600 Millionen eingenommen. Selbst wenn die jetzt eine Gewinnmarge von $50 mit dem Brettspiel haben sollten (und ich gehöre eher zu denen, die sich nicht vorstellen können, dass die Gewinnmarge viel größer als $15 ist - wenn überhaupt), wären das ja bei 30k verkauften Einheiten auch "nur" 1,5 Millionen Dollar. Ja klar, niemand hält sie davon ab bei Erfolg (wonach es ja momentan aussieht) nachzuproduzieren, aber das sind doch trotzdem eher nur Peanuts für die.
    Möglicherweise verfolgen sie ja auch das gute alte Modell 'günstige Einsteigerbox, teure Erweiterungen', aber da sehe ich das Potential bei einem kooperativen Spiel auch bei weitem nicht so hoch wie bei einem typischen 1 vs 1 Spiel.