Beiträge von Chordcommander im Thema „Mechs VS Minions“

    Hier ein Ersteindruck nach dem Spielen des Tutorials mit meiner Frau (absolute Casual-Spielerin, die so gut wie alles dämlich findet, was ich sonst so spiele ;)):


    Meine Frau will die Missionen weiterspielen (und sehen, wie der Endboss aussieht, der in der Kiste versteckt ist :D ). Dieses Urteil würde ich mal in ein 10/10 übersetzen, da sie sonst die meisten Spiele abbricht, die ich ihr vorstelle (wahlweise während oder nach dem Regelerklären bzw. nach ein paar Runden) oder nie wieder spielen will (habs bei ihr auch schon mit kooperativen Sachen wie Mouse and Mystics, den DnD Sachen und Descent probiert...). Außerdem hat sie die Kartentexte größtenteils verstanden, obwohl ihr Brettspiel-Englisch schlecht ist.


    Meine Einschätzung:
    -hat das Zeug zu meinem besten Koop Spiel überhaupt (mal sehen, wie sich die Missionen entwickeln, bisher haben wir alles völlig ohne Zeitdruck etc. gespielt, es liegt aber ja eine Sanduhr bei). Extrem gelungen sind die einfachen Regeln und das simple Programmieren der Mechs, wobei das Spiel was das taktische "Ausmaxen", also das Herausholen des maximalen Potentials in einer Runde angeht, auch für Vielspieler sehr fordernd ist. Easy to learn hard to master - so abgedroschen das klingt, hier trifft es zu 100% zu. Meine Frau konnte nach dem Motto "Ich programier hier vor mich hin und schau was rauskommt" vorgehen (ab der 3. Runde hat sie dann aber auch freiwillig mitüberlegt) und man selbst kann beliebig viel Hirn reinstecken, da es verdammt viele Möglichkeiten gibt, die aber auf sehr einfachen Interaktionen beruhen. Einen wirklich perfekten Zug zu programmieren kann sehr viel Hirnschmalz erfordern, v.a. da die Karten ja liegen bleiben und man so schon für die nächste Runde vorplanen muss.


    - da man sich beim Karten draften absprechen kann/soll, kann es schon zu den Effekt kommen, dass sehr dominante Spieler übernehmen, ich denke aber, dass das Problem mit Zeitdruck geringer wird, da man dann schon damit zu tun hat auf seine eigene Leiste zu schauen.


    -was den ein oder anderen unter Umständen stören könnte ist, dass es schon recht chaotisch werden kann, v.a. wenn sich die Mechs in die Quere kommen, man den anderen bevor er seine Programme ausführt wegschiebt etc. Das wird wahrscheinlich auch nochmal etwas wilder, wenn man mit 3+ Mechs spielt Wir fandens lustig, da ja auch thematisch, zusätzlich können Taktik-Füchse das Verschieben von Mechs aus dem eigenen Team natürlich auch für ihre Zwecke nutzen.


    -man muss League of Legends, auf desen Universum das Spiel beruht nicht kennen um das Spiel zu genießen. Wenn man es aber kennt (wie ich) gibts den ein ode anderen Schmunzler obendrauf


    - ich denke auch, dass man das Spiel trotz des soften Legacy Aspekts mehrmals spielen kann, aber wir freuen uns wie Bolle auf das Aufreißen der ersten Umschläge und dem Freischalten von Zusatzmaterial (und dem fießen Endboss)


    - ich kann noch nix zum Schwierigkeitsgrad sagen, den kann man aber was ich gelesen hab recht gut anpassen - und es soll tatsächlich sehr knackig sein, wenn man auf hoher Stufe spielt (wahrscheinlich auch abhängig von der Anzahl an Spielern/Mechs)


    Fazit: Ich werde nochmal berichten, wenn ich mich weiter gespielt habe, wie gesagt ist das hier nur ein Ersteindruck. Der ist aber wirklich verdammt gut (Komponentenqualität hab ich nix geschrieben, dass die über jeden Zweifel erhaben ist kann man auch an anderer Stelle anschauen/lesen) . Ich hatte selten so Lust, ein Koop weiterzuspieleln wie hier und wie schon beschrieben, seh ich auch sehr gute Chancen, dass das auch was für "Casuals/Kinder spielen mit Vielspielern" ist, zumindest wenn es in den weiteren Missionen nicht zu knackig wird. Wie ihr seht bin ich geflasht, was mich auch dazu bewogen hat, diesen Ersteindruck zu schreiben. Schaut euch das Spiel an, es rockt!

    An alle, die es schon gespielt haben - kann man auspacken und dabei direkt loslegen? Oder empfielt sich trotz des Tutorials ein vorheriges Regellesen ohne Spielgruppe?


    Heute soll es laut Tracking ankommen, bin gespannt wie sich das Spiel als Casual-Koop eignet, ich werde berichten ;)

    Ok, danke - wave 1, 2. Ladung ist es bei mir, das heißt dann wohl Dezember.


    Außerdem hab ich auf BGG ein offizielles Statement gefunden, bzgl. der Frage, warum es ein kooperatives Spiel wurde:


    Riot Kades: "Yeah, whatever we work on, we want it to feel inspired. Don't get me wrong, I love League. But the experience for me to play League is best at my PC. Why give you a worse league experience just to make it as a boardgame? I'd rather us try to make the best boardgame we can."

    Ich finde auch die Ausstattung für den Preis extrem ansprechend, außerdem sagt mir das Konzept programmierte Aktionen in Kombination mit Full Coop total zu (ist bestimmt auch was für die Casuals/Familie).
    Riot hat ja auch im PC Spiel Bereich ein sehr gutes Händchen - ich weiß zwar nicht, inwiefern Riot bis auf die League of Legends Lizenz im tatsächlichen Designprozess mit drinhängt, aber ich vertrau denen mal, dass da was mit hohem Spielspaß bei rumkommt. Schon allein die Idee, die Regeln wie in einem PC Tutorial häppchenweise in kleinen Briefumschlägen zu vermitteln find ich Klasse.


    Was ich nicht verstehe ist, dass Riot mit dem Brettspiel nicht näher am PC Spiel geblieben, sondern in die kooperative Richtung gegagen ist, wo sich doch League of Legends durch den super kompetitiven Charakter definiert. Irgendwie geht doch ein kooperatives Spiel voll an der Haupt-Zielgruppe vorbei. Evtl. ist das ja nur ein Testlauf im Brettspiel-Segment, bevor sie sich an einer "richtigen" Umsetzung versuchen, anstatt sich hauptsächlich auf die Lizenz zu verlassen (auch findet man auf der Box das LoL Banner nicht - EDIT: gerade im Rhado Video gesehen, dass es groß auf der Seite der Box prangt).


    An die anderen Vorbesteller: Ich hab auch am Do so gegen 22 Uhr zugeschlagen - woher weiß ich denn, in welcher wave ich da gelandet bin? Würde nämlich auch eine etwas längere Wartezeit für ein weniger fehlerbehaftetes Spiel in Kauf nehmen...

    schau dir die englische Anleitung an. Sie haben einfach alle Stichwörter genommen und von a bis z sortiert und das ist dann die Anleitung
    Struktur? Fehlanzeige.

    Die Anleitung dient nur als Nachschlagewerk, man lernt das Spiel (soweit ich das den Videos entnehmen konnte) über verschieden Missionen (hab was von Briefumschlägen gesehen, die man nach und nach öffnet), also im Prinzip tutorial-mäßig.
    Ich find das Konzept: Progammierte Aktionen und Koop interessant, über den Artstyle kann man streiten ;).