Beiträge von ravn im Thema „Mechs VS Minions“

    Laut einem Interview ist der Chef von Riot begeisterter Brettspieler, der einfach mal das geilste Brettspiel aller Zeiten entwickeln wollte... :)

    Das hier erklärt mehr: New friends face off at Potluck Game Night | Riot Games & Working at Riot | Riot Games


    So weit entfernt vom Thema Brettspiele ist Riot Games da nicht. Der Schritt zum eigenen Brettspiel war da nur eine Frage der Zeit, auch wenn man bedenkt, dass die in Amerika die typischen "mach eine Woche mal was Du willst und stell es danach vor"-Projekttage der New Economy Firmen haben. Deutschland ist da noch gaaaaanz weit von dieser Denke entfernt.


    Mechs vs Minions war übrigens DER Geheimtitel der letzten Spiel in Essen. Es hat sich ein Stück weit herum gesprochen, dass da was kommt aber keiner wusste genau was. Während des Designs des Spiels wurden immer wieder "Größen" aus der Szene (Blogger wie Tom Vasel u.a.) eingeladen, um eine Meinung und Kritik zu äußern und das stetig zu verbessern. Sie mussten ein NDA unterzeichnen, so dass sie nicht darüber berichten durften, daher tauchte das Spiel auch so plötzlich auf.
    Ich hatte es letzte Jahr zwar mitbekommen, war aber nicht dort am Stand aufgetaucht. Es war dann wohl recht flott ausverkauft wie man sich denken kann :)

    Kann sein, dass Du was falsch erinnerst in Details?


    Riot Games hat auf der SPIEL 2016 nicht ausgestellt. Das Spiel war auch nicht vor Ort. Stattdessen startete am Donnerstagabend der Messe die Vorbestellung der englischen Wave 1. Hatte ich persönlich völlig verpasst, weil ich da beim "Essen in Essen" sass. Tom Vasel hatte im Vorfeld (am 19. September) im Rahmen seiner Videoserie "Miami Dice" das Spiel besprochen und auch in Details gezeigt: Miami Dice #205: Mechs vs. Minions (League of Legends Board Game) | The Dice Tower Somit war vor der Vorbestellung relativ klar, was man da für ein Spiel bekommt, auch wenn es in natura nochmals beeindruckender aussieht.

    Danke für die Infos in Sachen Neueinsteiger zwischendrin in der Missions-Kampagne. Da es ja nur eine überschaubare Anzahl an Karten gibt und die ja auch auf dem Beiblatt kategorisiert und erklärt sind (mein ich), könnte man für diese Neueinsteiger eine kurze Schulung vorab einschieben mit gemeinsamen Blick auf die Kartentypen. Sollte passen. Weil eine wirklich feste Gruppe für Mechs vs Minions habe ich nicht, eher mehrere potentiell interessierte Runden bei diversen Spielgelegenheiten.

    Frage an die, die schon weitergespielt haben (ich bisher nu Tutorial und Mission 1):


    Können Neueinsteiger (= Kategorie erfahrene Vielspieler) in späteren Missionen ohne Probleme mitspielen oder wird das Regelwerk immer komplexer und man sollte entsprechende Spielerfahrung in früheren Mission gesammelt haben, um überhaupt die späteren Missionen bestehen und/oder daran Spass haben zu können?

    Absolut empfehlenswert finde ich diese Erklärvideos, die für die einzelnen Missionen die neuen Regeln bestens zusammenfassen:


    Mechs vs. Minions - How To Play, By Watch It Played | Video | BoardGameGeek


    Damit hat sich dann für mich auch endgültig geklärt, dass man auf Ölfelder nicht unendlich weiterrutscht. Ebenso wie Minions ihren Schaden verteilen - eben von den Spielern und SpecialObjekten empfangend gezählt und nicht von den Minions selbst ausgehend. Auch, dass sich Minions von nah dran bis weit entfernt in dieser Reihenfolge bewegen. Das steht zwar auch alles irgendwie in der Anleitung, teils aber in einem Halbsatz versteckt und für mich als nicht Native Speaker teils krummer als nötig formuliert. Zumal ich mir die Regeln und Missionen vorab nicht durchgelesen und/oder vorbereitet habe.

    Die Boss-Box bietet sich ja geradezu an als Kartenbox. Werde meine Boss-Box aber erst öffnen, wenn es soweit ist. Bis dahin kann ich auch gut mit ungesleevten Karten leben, da die Kartenqualität wirklich gut und für mich subjektiv ausreichend ist.


    BTW: Die Übersetzung der Missonen ist recht frei gehalten. Siehe Mission 1:


    Gestern am späten Nachmittag in Viererrunde das Tutorial und Misson 1 gespielt. Das Tutorial führt gut und einfach ins Spiel ein. Vorab braucht da niemand Regeldetails zu kennen. Allerdings sollte man die einzelnen Textpassagen sorgfältig vorlesen, damit wichtige Details nicht verloren gehen. Weil auf diese Details bauen dann weitere Regeln auf.


    Es gibt zwar auch ein Glossar-Nachschlagewerk, da fehlte mir bei etlichen Begriffen allerdings die Detailtiefe. So mussten wir BGG bemühen, um ganz genau den Attackephase der Minions verstehen zu können - ja, die machen durchaus mehrmals Schaden, weil die einzelnen Mechs + Objekt X durchgegangen wird und nicht die einzelnen Minions. Andere Regeldetails haben wir uns aus dem Zusammenhang zusammengereimt, so dass "within Range 3" auch "innerhalb Rage 1 + 2" sein darf und nicht nur exklusiv "Range 3". Unter "Range" steht da leider nix in diesem Glossar-Nachschlagewerk. Da könnte Riot Games noch ordentlich nachbessern, um Klarheit zu schaffen.


    Mission 1 war nicht einfach. Mit der allerletzten Möglichkeit haben wir gewonnen. Sehr knapp und damit sehr spannend. Die grösste Herausforderung war dabei, nicht nur irgendwas zu programmieren, sondern eben eine sinnvolle Zugkombination, die einem dem Spielziel näher bringt. Da braucht es dann echtes Teamplay und Vorababsprache, wer was machen will und welche Kartentypen braucht. Weil besonders wenn dann der Zeitdruck dazukommt, kann man nicht mehr unendlich lang an der optimalen Kartenauswahl tüfteln. Dieser Zeitdruck tut dem Spiel aber auch gut, weil wenn man meint, alle Kartentexte gedanklich inhalieren zu müssen, dauert so eine Mission schlicht zu lange für das Gebotene.


    Bin gespannt, wie es weitergeht. Besonders weil jede Mission anders sein soll und immer neue Spielelemente dazukommen. So ein wenig eine Wundertüte in Brettspielform. Am Ende von Mission 10 hat man dann alle Mechanismen und zusätzliche Materialien gesehen. Bisher eine 9 auf der 10er-BGG-Notenskala. Kleine Abwertung weil einzelne Regeldetails im Glossar-Nachschlagewerk fehlen. Aber nichts, was eine FAQ nicht ausbessern könnte.

    Braz: Wir meinen wohl dasselbe. Denn man kann Splotter nicht mit Riot Games vergleichen, weil die Ausgangsvoraussetzung zu unterschiedlich sind und deshalb ist auch das Ergebnis unterschiedlich. Das sollte mein "Vergleich" aufzeigen. Dass Splotter im Rahmen ihrer Möglichkeiten geniale Spiele veröffentlicht haben, steht ausser Frage. Diese Möglichkeiten sind allerdings im Vergleich zu den Möglichkeiten von Riot Games sehr begrenzt. Aber nur weil man scheinbar unbegrenzte Ressourcen hat, entsteht damit noch lange nicht automatisch ein spielenswertes Spiel. Genau deshalb bin ich auf meine Erstpartie Mechs vs Minions gespannt, ob es nicht doch irgendwie nur ein Blender und/oder Spielzeug ist.


    Im League of Legends Forum ist nachzulesen, wie das Brettspiel entstanden ist. Leider fehlt noch Kapitel 3, in dem es um die Produktion gehen soll: Dev Blog 2: WHAT GOES INTO DESIGNING A BOARD GAME?

    Bleiben wir doch bei den Fakten:


    • Mech vs Minions enthält Material, das man bisher nur in Kickstarter-Premiumversionen für 150 bis 200 Euro gesehen hat.
    • Die Tiefziehteile sind individuell gefertigt für das Spiel und keine Massenware.
    • Auf Gimmicks wie Szenarien (mit weiterem Material?) in verschlossenen Umschlägen und einen Riesenminiatur in eigener Box samt Sichtfenster wurde nicht verzichtet.
    • Es ist das erste Brettspiel von Riot Games. Es gab also keine schon vorhandene Brettspielredaktion, auf die man aufbauen konnte.
    • Das Spiel ist von A bis Z durchdesigned, da wurde nicht aufgrund Zeit-Personal-Budget-Not irgendwas sichtbar weggekürzt
    • Riot Games leistet sich einen eigenen Community Manager für das Spiel, der äusserst aktiv auf BGG ist
    • Erkannte Materialprobleme werden von Auflage zu Auflage behoben
    • Bei der Entwicklung oder beim Betatest wurden erfahrene Szenekenner eingebunden
    • Die Aufläge beträgt aktuell 30.000 Exemplare und weitere Auflagen wie auch Sprachversionen sind in Vorbereitung

    So und nun halte dagegen mal die Neuauflage von Indonesia von Splotter. Selber Verkaufspreis. Ansonsten ist alles anders, man könnte auch sagen im Rahmen deren Möglichkeiten und im Direktvergleich schlicht schlechter. Entweder verdient sich Splotter eine goldene Nase an ihren Spielen oder die sind im Vergleich zu Riot Games schlicht unfähig. Beides halte ich für falsch. Der Unterschied ist, dass Riot Games so ein Brettspiel als einen von vielen Posten im Merchandise verbucht, während Splotter das als Kleinstverlags-Nebenerwerb vertreibt und die Inhaber potentielle Verluste kompensieren müssen oder schlicht anmerken, dass eine Nachbesserung nicht möglich sei, weil deren Möglichkeiten übersteigt.

    So macht man Brettspiele, wenn Geld keine Rolle spielt. Für einen ersten Wurf arg beeindruckend, mit welchem Qualitätsanspruch da gewerkelt wurde. Bis hin zum abgestellten Community Manager auf BGG, der Fehler offen zugibt und Besserung verspricht. Stichwort Lackierung und Austrocknen vorm Versand.


    Jetzt muss nur noch das Spiel an sich eas taugen - bin gespannt.

    UPS war dann doch schneller. Home Office und grippaler Infekt Auskurierzeit sein dank -sic-, konnte ich das Paket selbst entgegennehmen. Wuchtig. Grösser als die Scythe Box. Leider ist eine Ecke arg angestossen, als ob der Karton direkt aus Höhe X auf die Ecke gefallen ist. Umverpackung zeigt da nix an, hatte aber auch keinen Kantenschutz, sondern nur Polsterfolie um die Seiten. Auf BGG ist nachzulesen, dass Riot Games entsprechend fehlerhaftes Material inklusive Boxen austauscht. Werde dann heute abend mal in Ruhe die Figuren und Karten durchgehen, bevor ich meine Mängelliste abschicke.


    Ersteindruck ist überwältigend. Im reinen Brettspielbereich hätte man dafür locker 200 Euro bezahlen müssen, so ist es aber eben eine Werbemassnahme für das Online-Spiel. Zudem haben die eh genug Kapital, um sich ein subventioniertes Brettspiel locker leisten zu können als Merchandise.

    Jip. Meins ist per UPS für heute nachmittag angekündigt. Hatte den Teil 1 der Wave 1 total verpennt im Spiel16 Gewusel.


    Bin gespannt. Wundere mich nur, dass man hier bisher recht wenig über Spielpartien liest. Schon wieder altes Eisen oder zu sehr Nische?

    Die zweite Ladung (der 1. Welle) wird ja bereits im Dezember geliefert und es sollen da bereits ein paar Fehler auf den Karten und in der Regel behoben werden. Da bin ich doch glatt froh, zur Shipment #2 - Fraktion zu gehören :thumbsup::sonne::whistling:

    Sicher oder Spekulation? Bin auch zweite Ladung der ersten Welle und überlege, ob ich dann nicht lieber auf die 2. Welle warten soll wegen Fehlerkorrekturen. Bitte mehr Infos. :)

    Ist eben League of Legends Merchandise. Der Shop ist eh da, die Logistik auch. Wenn Riot damit ein paar Spieler fester an sich binden kann und ein positives Image erzeugt, ist alles erreicht. Und wenn nur 0.05% aller LoL Spieler das Brettspiel kaufen, bricht die Auflage eh alle Brettspielrekorde.

    Wo ist denn die Shopseite? Ich bin heute scheinbar ein bisschen blind.
    Hoffentlich kann man mit PayPal bezahlen.

    You can find Mechs vs Minions exclusively on the Riot Games Merch Store starting on October 13, 2016, at 11 AM PST.


    Würde mich wundern, wenn Riot Games nicht auch in irgendeiner Form auf der SPIEL 2016 aufschlagen wird. Allerdings würde dann Asmodee keinen Platz mehr in der selben Halle finden, denn alles was Riot Games anpackt, ist immer auf Gigantismus und absolute Professionalität ausgelegt. Also kein Wunder, dass deren Brettspiel auch so (für eine Videospielfirma) ungewohnt ausgereift aussieht.