Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Mechs VS Minions“

    Ich glaube ja wir werden nie heraus bekommen, ob und wie viel Geld Riot mit dem Spiel verdient hat oder verdienen wird... :)

    Nein... mir ging es nur darum


    a) Zu zeigen, dass Riot Games zwar ein geil aussehendes Spiel abgeliefert hat, damit aber keine Verluste einfahren wird.
    b) Die "normalen" Verlage nicht zu vollkommen überhöhten Preisen verkaufen.


    Man kann beide Verlagskonzepte einfach nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen.

    @toomuchcoffeeman: Quelle suche ich später. Ein Freund beschäftigt sich aktuell sehr mit Hintergründen. Dort kam dann eben auch Mechs vs Minions auf den Schirm.


    @FischerZ Wie viele Einheiten wurden verkauft? 15.000? Zu 79,- $ das Stück. Was kostet so ein Spiel in der Herstellung/Versand? Ein paar Überlegungen.


    70,- $ = 15.000 * 9,- $ = 135.000 $
    60,- $ = 15.000 * 19,- $ = 285.000 $
    50,- $ = 15.000 * 29,- $ = 435.000 $
    40,- $ = 15.000 * 39,- $ = 585.000 $


    Bzgl. Gehälter... Ich denke die Arbeitskraft ist eh schon im Haus und durch die Videospiele bezahlt. Man kann sie also auch mal an andere Projekte setzen. Ob die Arbeitskosten/Miete/etc. noch groß einfließt weiß ich nicht. Vielleicht wurde auch so gerechnet, dass ein Grafiker für eine Minion Miniatur (Beispielsweise) 2 Tage Arbeit investieren muss. Die restlichen kann er also weiter an den gewinnträchtigen Sachen arbeiten.


    Und ja, mir ist bewusst, dass die oben aufgeführten Preise keine wirkliche Grundlage haben. Sie sind einfach mal zum Überschlagen da. Ich denke, dass wir uns bei den Produktionskosten + Versand irgendwo zwischen 50 % und 75 % des Preises befinden. Die Range ist recht groß und durch die Rechenbeispiele abgebildet. Genaue Zahlen wirst du jedoch nur von Riot Games erhalten. Wobei ich nicht glaube, dass sie die veröffentlichen würden... ;)


    Nun zum Unterschied zu einem "normalen" Spieleverlag. Dieser trägt:


    - Grafiker/Designer (der muss je Spiel neu bezahlt werden, da dieser nicht bereits im Haus sitzt)
    - Produktion
    - Autorenmarge
    - Zwischenhandel
    - Einzelhandel


    Sagen wir mal für ein 40,- € Spiel liegen die Produktionskosten + Versand (Rein das Material selbst) tatsächlich bei um 10,- €, bleiben dennoch keine 30,- € pro Spiel hängen. Außerdem ist die Frage, ob ein "normaler" Verlag gleich 15.000 Einheiten eines Spiels absetzt, sofern es keinen Hype auslöst. Dann brauchen wir noch Rücklagen für Spiele, die nicht gut laufen... Und und und...


    Aber da fließt so viel mit ein. Leute die was verdienen wollen (und sollen!), Mischkalkulationen, Quersubventionierungen, etc. etc.


    Also sehe ich keine Verschwörung der Spieleindustrie, denke jedoch dennoch, dass sich Mechs vs. Minions finanziell gelohnt hat. :)

    Ich habe jetzt leider keine Einblicke, wie so ein junges Unternehmen arbeitet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie den Brettspiele als Expansionsmarkt sehen.

    Laut einem Interview ist der Chef von Riot begeisterter Brettspieler, der einfach mal das geilste Brettspiel aller Zeiten entwickeln wollte... :)

    Wie schaffen die das? Ob RIOT hier ein Verlustgeschäft macht?

    Gar nicht so schwer...


    1. Lass gewisse Mitverdiener (Handel) weg. Die wollen normalerweise auch immer was vom Kuchen haben.
    2. Fertige in China.
    3. Kalkuliere mit sehr, sehr spitzem Bleistift


    Klar ist der bei "normalen" Sprung Spielenzwischen Material und Preis recht hoch. Aber es wird oftmals auch vergessen, dass ein Verlag auch andere Kostenfaktoren hat, als das reine Material...


    Aber keine Angst... Bei Mechs vs. Minions dürfte noch genügend hängen bleiben... ;)