Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Neu: Quiz“

    @SpaceTrucker Zu einfach. Außerdem ist Frage 7 nicht wirklich ideal, weil "sehr erfolgreich" interpretationsfähig ist und dann durchaus auch auf eine 2. Person zutrifft.


    Okay, ich seh schon, eine Erfolgsquote von aktuell 85% mit vielen Tippern bei 100% ist wirklich ein bisschen hoch. Dann ist das eben ein... ähm... Einsteigerquiz. :D
    Bei den Eurospielen und dem Spiel des Jahres war ich mit den getroffenen 65-70% recht zufrieden und wollte das vom Schwierigkeitsgrad eigentlich ähnlich halten.
    Ein echtes Profiquiz mit Fragen, bei denen die meisten Tipper großteils raten müssen, geht dann an der Mehrheit der User auch vorbei. Denke >50% sollte man schon anstreben.


    Bzgl. Frage 7:


    Bzgl. deines Spoilers:


    Falls ich mir mal noch eins ausdenke, wird's wohl tendenziell zu schwer als zu leicht. wink.png

    So, 8 Fragen für ein "Spiel des Jahres"-Quiz sind auch eingereicht. :)
    Das dürfte dann wieder fast alle ansprechen, auch wenn nicht jede Frage einfach ist.
    Ich würde empfehlen speziell dieses Quiz ohne Google, Wiki, SdJ-Seite o.ä. zu lösen, da diese Informatiponen natürlich extrem leicht recherchierbar sind und reines Nachlesen eher witzlos ist. Aber jeder wie er mag. :).


    Ich beschäftige mich nicht so extrem mit den Preisen, wie andere hier. Ich denke, ich wäre in diesem Quiz auch sehr schlecht...

    Macht ja nicht, ich bestimmt auch. Ein paar Überraschungen gibt es dabei bestimmt, wenn auch ein paar ältere Titel mit einbezieht.

    Die ganze Sache am Besten einfach etwas lockerer sehen, sowohl bei den Bestenlisten als auch bei den Fragen!
    Ich glaube nicht, dass das hier wirklich jemand als harten Wettkampf betrachtet.

    Sehe ich auch so - wenn für die Ewigkeit in einer Bestenliste verewigt ist, dass ich alle Fragen bei einem Quiz falsch beantwortet habe, dann ist mir das relativ wurscht. :)

    das Terra Mystica Quiz fand ich auch etwas weniger gelungen, weil da teilweise Meinungen und nicht Fakten abgefragt wurden.

    Denke eigentlich, dass alles so formuliert ist, dass es sich nicht um Meinungen handelt, sondern um Tatsachen, die statistisch belegbar sind und die ein halbwegs erfahrener Spieler so als Fakt anerkennen würde. Bei allem, was nach Meinung riecht, sind eigentlich auch 4 klar falsche und eine richtige Antwort angegeben (unklare oder knappe Entscheidungen hätte ich hier auch doof gefunden). Ob weiß oder schwarz besser ist, wäre bei Schach für mich auch keine Frage von Meinungen, sondern ein Fakt.
    Es hätte mich hier überrascht, wenn etwa @Marcel P. hier nicht mindestens 4/5 Fragen richtig gehabt hätte.
    Tatsache ist natürlich, dass das Quiz in dieser Form nur von etwas erfahreneren Spielern komplett korrekt beantwortet werden kann, unerfahrene Spieler mehr raten müssen und Spieler, die das Spiel noch nie oder vor längerem einmal gespielt haben schlicht nicht Teil der Zielgruppe sind.
    Das Euro-Spiele-Quiz war dann im Prinzip für alle gedacht, die schon länger Spielen und ein bisschen hier poder auf BGG unterwegs sind - lohnt sich natürlich insofern mehr, dass es mehr Rätselnde anspricht.

    @Freakgeims: Kritik wäre besser, als einfach nur "schlecht" anzukreuzen, sonst weiß ich nicht, was ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe. :)

    Du meinst das "schlechte Spiele" Quiz, das eine 2/5 als bewertung bekommen hat?


    Zuerstmal muss ich sagen, dass ich
    1 - sehr schlecht
    2 - schlecht
    3 - geht so
    4 - gut
    5 - sehr gut
    ein bisschen unglücklich finde, da bei drei negativen Berwetungsmöglichkeiten sehr wenig Platz bleibt um zwischen sehr guten, guten und ganz okayen Quiz zu differenzieren.
    Gerade wo die Quiz ja von @Sankt Peter freigheschaltet werden, sollte richtiger Schrott ja garnicht auftauchen.
    1 - schlecht
    2 - geht so
    3 - okay
    4 - gut
    5 - sehr gut
    würde vielleicht besser passen.


    Zu dem Quiz selbst:
    "schlecht" finde ich es nicht, mit 2/5 Sternen hätte ich es intuitiv aber vielleicht auch bewertet. Ich hatte ein bisschen das Problem, dass es immer einige Auswahlmöglichkeiten gab, die ich nicht kannte und bei denen ich auch überhaupt nicht das Gefühl hatte, diese Schrottspiele (?) potenziell kennen zu können. Da der Titel auch meist wenig Schlüsse auf die BGG-Beliebtheit zulässt, blieb dann nicht viel mehr als würfeln, was @Freakgeims vermutlich ähnlich ging?
    Da hat mir dein Startspielerquiz besser gefallen - hier kannte ich einige der genannten Spiele und bei dem was ich nicht wusste, konnte ich noch auf Basis der Titel raten ob das passen könnte bzw. hätte die Titel kennen können (ebenso das Amitrash-Quiz: Ich kenne mich bei Warhammer nicht aus, aber es wäre realtistisch, das zu wissen. So habe ich etwa das Euroquiz auch versucht zu gestalten.)


    Eine Frage leider falsch beantwortet

    Die ware auch relativ fies und wohl nur für routinierte Spieler überhaupt zu errechnen (und deshalb auch auch als Expertenfrage bezeichen).
    Wie seht ihr das denn allgemein: Sollte ein Quiz eher halbwegs gleich schwere Fragen haben (5 mittelschwere) oder lieber gestaffelte Schwierigkeit (2 leichte, 2 mittlere, 1 schwere)?

    So, zehn Fragen für ein Eurospiele-Quiz mit hoffentlich halbwegs fairen und abwechslungsreichen Fragen sind auch eingereicht. Als Zeitbeschränkung für Googlefreunde wären 10 Minuten denkbar, für mich ginge es aber auch ohne: Wer schummeln mag der schummelt eben. ;)

    Beim schlechte Spiele-Quiz habe ich furchtbar versagt (0/5), da kannte ich (vermutlcih zurecht) zu viele nicht, konnte nur ein paar Kandidaten ausschließen und hab beim Raten dann kein glückliches Händchen gehabt. 8)

    Ohne Hilfsmittel wie bgg und Google und nach dem Ausschlussverfahren:

    Zitat von Quiz


    Sie haben 2 von 5 Fragen richtig beantwortet.
    Das ist nur ein durchschnittliches Ergebnis.