Beiträge von [Tom] im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Snowdonia: Eine Partie zum Kennenlernen. Hat mir auch recht gut gefallen, auch wenn ich noch viel Blödsinn gemacht habe und noch kein Gefühl für die Auftragskarten hatte. Mit der Regel war ich nicht ganz so glücklich, da ich diese manchmal etwas unpräzise fand und sie mir nicht immer deutlich gemacht hat, was wirklich wichtig ist. Auch war mir der Nachziehbeutel zu eng - habe ich zu dicke Hände? Mich störte noch, dass der Vermesser genauso aussah wie die Arbeiter (aber dafür scheint es ja auch eigene Minis zu geben). Und wer spielt eigentlich gerne rosa???? Das wird aber nochmals auf den Tisch kommen, wo ich doch nun weiß, wie es geht. Was bewirken eigentlich die Erweiterungen? Einfach andere Bahnhöfe oder kommen noch andere Elemente dazu? Mich interessiert da vor allem die Bayerische Zugspitzbahn...

    Die Erweiterungen sind andere Strecken, korrekt, aber kommen auch alle mit anderen Regeln daher.
    Das sieht man schon bei der alternativen Strecke im Basis-Spiel, bei der ja aus beiden Richtungen auf den Berg gebaut wird.
    Bei der Neuhäuser Bockerlbahn (habe ich schon erwähnt, dass ich damals den Anstoss dazu gegeben habe? ^^) wird zum Beispiel nicht Geröll weggeräumt, sondern Holz abtransportiert - wie es historisch eben war.
    Und so gibt es auch Änderungen am Wetter (Schnee statt Nebel) usw, usf...


    Edit: Ach ja, der Vermesser ist übrigens insofern leicht zu unterscheiden, als dass er er nicht auf den Aktionsfeldern steht, sondern auf den Bahnhöfen...


    Edit2: Ich persönlich mag übrigens, einfach durch die regionale Nähe, die Szenarien Neuhäuser Bockerlbahn, Zugspitzbahn und Jungfraubahn... :)

    @Attila & @Sankt Peter
    Ich verstehe die Kritik (oder war das kein, Attila?) und überhaupt die Diskussion über die Spieldauer AN DIESER STELLE nicht.


    Wenn sich die Spielgruppe gut unterhalten fühlt, dann ist doch Alles gut?!


    Eine Diskussion ist doch nur dann sinnvoll, wenn ein Spieler die Frage stellt: Dauert das Spiel eigentlich IMMER so lange?!
    Brettspiele sind doch kein Leistungssport! Seit wann wird bewertet, wie SCHNELL ein Spiel gespielt wurde?!


    Das nervt mich schon beim Bergwandern, wenn auf diversen Portalen darüber diskutiert wird, wieso jemand so lange/langsam auf einen Berg braucht - mei, weil ich mir auch die Aussicht anschauen möchte unterwegs, mal eine Pause mache, mit meinen Mit-Wanderern plaudere oder überhaupt gemütlicher gehe! :)