Beiträge von SpaceTrucker im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Bei mir gab es zu dritt:


    #Tzolkin: Vierte (oder 5.? Partie). Ist für meine Bauchspielerverhältnisse ziemlich gut gelaufen - früh auf 5 Arbeiter gegangen und auf Landwirtschaft und Ressourcen gesetzt, später im Spiel dann drei Monumente gekauft und zusammen mit ein paar Kultpunkten dann bei unserer bisherigen Bestmarke von 90 Punkten gelandet. No2. und No3 landeten mit einer Schädel bzw. Gebäudestrategie zwischen 50 und 60.


    #MarcoPolo: Geschätzt 8. oder 9. Partie und vermutlich meine schwächste bisher. Mit meinem eigentlich starken Mercator (der Marktschnorrer) arg unter einem aggressiv spielenden Raschid ad-Din Sinan (der nicht würfeln muss) gelitten, keine gute Route für die Zielstädte wählen können, am Ende ein Haufen Ressourcen übrig gehabt, da nicht an ausreichend Aufträge gekommen und auch den Auftragsbonus verfehlt... <X Es gewinnt Johannes Caprini (der Oasenspringer). Endstand 79-64-64.


    #Spyrium: Geschätz 5. oder 6. Partie, länger nicht mehr gespielt gehabt. Für mich ein unterschätztes Spiel, ich finde ich es richtig klasse. Die ungewöhnliche Kombi aus Workerplacement zwischen 2 Felder und das anschließende Zurücknehmen mit unterschiedlichen Optionen und unterschiedlichen Strategieansätzen finde ich großartig. Für mich auch ein sehr hübsches Spiel.
    Das Spiel läuft für mich gefühlt sehr rund mit drei Prunkbauten in der letzten Runde (74 Punkte), dachte eigentlich, dass das reichen würde, doch bei einem Mitspieler flutscht die Spyriumverarbeitung im großen Stil und er schiebt sich noch auf 79 Punkte vorbei. No. 3 ist ein bisschen planlos unterwegs, verzettelt sich ein bisschen mit Patenten und landet bei gut 50 Punkten.