Beiträge von Axayacatl im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Danke für die schnellen Antworten.
    Inhaltlich bin ich überrascht, war #Nations nicht auch in D ein Verkaufsschlager? Wieso gibt es die nicht in deutsch?
    Aber ich will hier keine Debatten lostreten. Derzeit neige ich dazu, mir es NICHT in englisch zu kaufen. Nicht nur wegen der Sprache, sondern weil mir die "Rückseite" nicht so überzeugt hat.

    @Kermeur
    Na wunderbar, kann mich an andere Zeiten erinnern. Habe mich auf die Verfügbarkeit nach der letztjährigen Messe nicht mehr gekümmert, aber öfters mitbekommen, das sie nicht lieferbar war.
    Diese Erweiterung ist wirklich Top!

    Die Erweiterung spielt aber ausschließlich auf der Rückseite mit den spezifischen Eigenschaften? Wie viel Varianz bringt sie? Ein Must-have?

    Ich berichte hier mal von den letzten Wochen, was mir so vor die Flinte kam:


    #Hattrick
    Stichspiel mit 3 Farben. Idealerweise sollte man nur möglichst viel von einer Farbe sammeln, Stiche der anderen Farben zählen als Minuspunkte. Für Freunde von Doppelkopf und Skat ganz unterhaltsam, fiel in der Runde aber eher durch (wir haben nur 1 Runde gespielt; man sollte schon einige Runden spielen, um das Glück bei der Kartenverteilung auszugleichen).


    #Port Royal
    Dazu muss ich nicht viel sagen. Push your luck. Macht immer wieder Spaß. Da ich sehr gut gezogen hatte (ein Mitspieler ist 4x nach wenigen Karten rausgeflogen) war es ein souveräner Sieg geworden – Spannung kam da nicht wirklich auf.


    #Wucherer
    Nach längerer Pause kam dieses für mich sehr unterhaltsame Spiel auf den Tisch. Auch hier hängt es von den Karten ab, wie gut es bei einem läuft. Die Endwertung fiel relativ knapp aus, hat aber auch nicht jeden begeistert.


    #Kakerlakenpoker
    Ein leichtes Partyspiel mit Tieren, die keiner mag. Trotzdem kamen 2 Mitspieler mit dem System (man wird eben nicht bestraft, wenn man die falsche Tierart nennt. Sondern man erhält die Karte zurück, wenn der andere richtig tippt) nicht klar und wollten auch keine Revanche spielen. Schade


    #Codenames
    Wir spielen es 3 Männer gegen 3 Männer, davon 2 Erfahrene, 3 Neulinge und für mich war es das 2. Mal. Ich verstehe nicht den Hype um das Spiel. Es ist okay, aber nicht der Burner. Allerdings haben wir viel gelacht und das ist ja auch wichtig. Für mich auch ein Spiel für Wenigspieler.


    #Auf den Spuren von Marco Polo
    Wir spielen zu dritt, allerdings ausschließlich mit den Charaktern aus der Mini-Erweiterung. Obwohl ich Startspieler war, habe ich das Manöver meines Kontrahenten nicht gesehen, mit dem er bereits im 2. Zyklus über Arabien nach Südindien sprang und von da an das Spiel eigentlich schon gewonnen hatte (er hatte den Charakter, wo man 1x reisen kann oder Rohstoffe erhält). Ich hatte mich für den Heini entschieden, der bei jeder weiteren Hütte eine größere Belohnung erhält. Den konnte ich nicht optimal nutzen…
    Trotzdem immer wieder ein schönes Spiel.
    Einige Tage zuvor wurde es bei uns in der Spielerunde (ohne mich) gespielt. Da kam gar keine Stimmung auf, es wurde als zu mechanisch und wenig reizvoll (ewiges Umtauschen von Ressoruce a in Ressoruce b etc) empfunden. Es klang so, als ob dem Spiel keine 2. Chance eingeräumt werden soll.


    #Nations
    Wir konnten 2x zu dritt spielen. Einmal das Basisspiel, trotz meines Anratens wollten meine Spielpartner nicht die modifizierte Auslage der Karten und die modifizierte Wertung der Spielreihenfolge anwenden. Es kam aber auch so zu einer relativ moderaten Verteilung der einzelnen Kartenarten. Nach einer abwechslungsreichen Partie konnte ich knapp gewinnen, da mir noch im 4. Zeitalter 2 schöne Provinzen zufielen…
    Die 2. Partie wurde mit den Rückseiten gespielt, hier erwischte ich den Chinesen gegen den Ägypter und den Römer. Ich war gespannt, wie dieses Spiel läuft, da ja offenbar die neue Erweiterung genau hier ansetzt. Leider fand ich es doch recht mühsam, mit dem Tableau zurückzukommen, da ein Bauplatz weniger vorhanden ist. Das empfand ich als störend und artete –sicherlich auch durch eine problematische Kartenauslage –für mich eher in Arbeit aus. Ob da die Erweiterung für mich was ist? Natürlich handelt es sich auch um einen Ersteindruck…
    Grundsätzlich stehe ich assymetrischen Startbedingungen ja aufgeschlossen gegenüber: Für mich stellt der römische Bonus (2 Militärstärke) den nettesten Bonus dar, wider Erwarten belegte der Römer am Ende aber den letzten Platz. Der Ägypter setzte sich mit einer Wunderstrategie relativ souverän durch.