Beiträge von Harry2017 im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Mitten in einer Partie Relic zu 2. - Babybedingt gibts nun bei gefühlt Halbzeit eine Pause...


    Bisher schön flott im Gegensatz zu Talisman, gelungene Weiterentwicklung die sehr nah am Original ist, aber das eine oder andere wirklich besser macht. Man hat doch etwas mehr das Gefühl wenigstens ein bisschen Einfluss auf das Spielgefühl zu haben (habe Talisman aber auch lange nicht mehr gespielt).


    Das Thema muss man mögen, ist deutlich düsterer und als Nicht-Warhammerspieler sagen einem die einzelnen Ränge/Orden etc nicht wirklich viel. Die allgemeinen Gegnertypen sind aber natürlich bekannt und richtig schön stimmig. Wahrscheinlich sind mir die Bücher zu martialisch und schlachtenreich - Ich glaube mit Scifi-Romantik, Entwicklungsgeschichte der Völker abseits von Kampf und den Weltraum erforschen etc ist da nicht viel :D


    Aber bisher recht feines Spiel, die Wertungsräder sind im Gegensatz zu den Talismanpöppeln für die Stats echt eine deutlich schönere Geschichte und es "flutscht" irgendwie mehr. Storymäßig saugt mich das Spiel aber weniger ein als das Talisman Fantasythema.


    Gleich gehts weiter...

    @PeterRustemeyer


    Grundsätzlich hast Du recht - Für das eigene Profil ist das aber eine ziemlich doofe Herangehensweise & das eigene Profil sollte doch in Sachen Stimmigkeit / Kontiunität eigentlich der Gesamtwertung bevorzugt werden.


    1. Verfälscht man sein Profil für Profilbesucher: Ich sehe das so ein Abstimmer bestimmten Spielen eine 1 gibt und schließe daraus erstmal, dass er es schlecht findet. Somit biete ich ihm solche Spiele nicht zum möglichen Tausch an, sehe Antworten in Diskussionen bei BGG unter einer verfälschten Spielepräferenz, kommt er aus meiner Nähe und bewertet "meine Lieblinge" so mieserabel, dann brauche ich ihn garnicht nach einem gemeinsamen Spieleabend fragen etcetcetc - Sind jetzt nur Einzelfälle wo das zum tragen kommen würde, aber blöd wäre es schon.


    2. Man verfälscht sein Profil für aich selbst: Ich weiß nach 2-3 Jahren vielleicht nicht mehr genau warum ich das Spiel selbst so schlecht bewertet hatte. Ich greife nachher bei einem Spieleabend nicht mehr zu dem Titel, denn der war ja schlecht....ich verkaufe/tausche es nachher ohne nochmal anzuspielen - Allein wegen der Bewertung...kann alles vorkommen :)


    Alles keine wirklichen Beinbrüche - Trotzdem geht das eigentlich gegen den social networking und Datenbank-Gedanken und all das nur, weil man dem eigentlich recht guten Spiel keine Spitzennote gönnt?


    Gibt natürlich Schlimmeres worüber man sich aufregen kann und jeder wie er mag - Irgendwie dämlich finde ich es trotzdem :)

    Gestern eine feine Runde Black Fleet mit einem befreundeten Nichtspielerpaar (Brettspielskeptiker, aber Pc/PS4 Zocker) - Hat gefruchtet :) Auch wenn mein Kumpel direkt konfrontative Spiele nicht so wirklich mag (ärgert sich ganz schön wenn er schlechter ist :D ) hat es ihm gefallen und er würde es sich sogar selbst zulegen. Liegt vielleicht daran, dass er knapp vor mir gewonnen hat :) Ist aber auch n ganz schänes Ärgerspiel - Eins der besten seichten Familienspiele das ich kenne, dabei hätte ich das ohne den Brettspielclub von Hunter & Cron links liegen gelassen....


    Nächstes Mal testen wir mal Galax Trucker, aber ich glaube das ist schon too much für seine Freundin - Black Fleet war schon fast an der Grenze, was die neutralen Kriegsschiffe machen musste öfter mal aufgefrischt werden :) Aber jede Brettspielkarriere hat mal klein angefangen - Ich hoffe ich kriege die noch richtig angefixt!


    #Blackfleet