Beiträge von Fluxx im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Terraforming Mars (5x): Es wurde schon viel dazu gesagt, wirklich gutes Spiel. Ich frage mich zwar warum man nicht direkt mit den "schwierigeren" Karten spielen soll, aber ok.

    Ich denke es geht eher darum, dass man anfangs mit einer Grundproduktion von 1 in jedem Bereich starten soll. Das ist weniger frustrierend. Selbst wenn ich gar nicht gebacke bekomme kann ich nach 5 Runde die Temperatur einmal steigern und nach 8 Runden eine Wald pflanzen. Mit Startproduktion 0 kann es schon mal schleppend anlaufen und es kann passieren, dass man einen Bereich gar nicht in Schwung bringt, was für Afänger sicher mehr Schwierigkeiten darstelt.
    Ich jabe die Karten nicht analysiert, aber ich hatte es so verstanden, dass die 'Profi-Karten' einen höheren Anteil an Karten haben, die einem helfen anfangs aus dem Quark zukommen. Bei einer Grundproduktion sind diese Karten ncht so nötig und es nervt vielleicht eher, wenn man zu viele davon bekommt, statt zu den interessanteren Karten vorzudringen. Vieleicht sind auch mehr Karten dabei, wo es auf ein gute platzieren von Plättchen ankommt oder man höhere Voraussetzungen (wie z.B. 5 Wissenschaftssymbole) hat, die ein Anfnger bei planlosem spielen nicht so oft hab wird, wie jemand, der weiß worauf es ankommt.



    Ich finde es, für das Gebotene, etwas teuer

    Das ist natürlich Geschmackssache. Aber mal zum Vergleich ist Terra Mystica auch bei über 50 Euro (59,90 bei Feuerland; 54,99 bei Spiele-offensive) und hat vermutlich eine höhere Auflage. Aber es ist sicher kein besonders preiswertes Spiel. Ich habe bisher leider nur Solo gespielt, aber schon den Eindruck, dass ich es nicht bereue, obwohl ich nicht den Vorbesteller Rabatt genutzt habe, sondern erst nach den positiven Berichten aus dem Forum zugeschlagen habe.



    und wenn alle die negativen Karten auf eine Person spielen, wird diese Person unmöglich gewinnen. Alles in allem aber ein tolles Spiel - freue mich auf mehr.

    Aber warum sollte man immer auf den gleichen draufschlagen? In der Regel versuche ich doch entweder den zu schädigen, der führt oder den, der droht mir den Bauplatz streitig zu machen. Es kann zwar passieren, dass derjenige, den ich schädigen möchte, die passende Ressource gar nicht hat, aber das jemand, der eh schon schwach dar steht wiederholt etwas abbekommt, ist eher unwahrscheinlich. Wenn natürlich alle Spieler lieber Spieler A einen reinwürgen, statt ihre Siegchancen zu verbessern, kann das passieren - aber das kann dir in vielen Spielen so gehen, die einen gewissen Interaktionsgrad aufweisen.