Beiträge von Torlok im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Die wird´s vermutlich nicht geben, ansonsten hätte man davon schon was gehört...
    Die wenigen Begrifflichkeiten sind aber leicht zu verstehen und überwiegend auch erklärlich durch Piktogramme. Ansonsten sind die Boards ja sprachneutral, die Turmoilkarten erklären sich auch von selber ebenso die Naturwunder. Also kein Hexenwerk ;) .

    Die Erweiterung spielt aber ausschließlich auf der Rückseite mit den spezifischen Eigenschaften? Wie viel Varianz bringt sie? Ein Must-have?

    Nein, es sind insgesamt 12 neue Völker auf 6 Playerboards enthalten. Man kann also nicht alle Kombis nutzen, wenn sich z.B. die Inderr mit den Koreanern (genaue Verteilung weiß ich jetzt nicht) ein Board teilen, können diese beiden nie gegeneinander spielen.
    Allerdings kann man sie einfach kopieren, so das jede Kombo möglich wäre.
    Für die B-Seiten der alten Völker gibt es auch die Progresskarten, diese erlauben es im Spiel die jeweilige Sondereigenschaft über eine Turmoilkarte zu wechseln. Pro Nation gibt es je 2 Progresskarten, Turmoil wie Architekten - entweder 2 Gold oder eben eine neue Eigenschaft erzeugen.
    Must have? Unbedingt!

    @Kermeur
    Na wunderbar, kann mich an andere Zeiten erinnern. Habe mich auf die Verfügbarkeit nach der letztjährigen Messe nicht mehr gekümmert, aber öfters mitbekommen, das sie nicht lieferbar war.
    Diese Erweiterung ist wirklich Top!

    Torlok:
    Gibt es die Erweiterung zu Nations nicht mehr? Auch nicht auf der Messe?

    Sie ist zumindest ein rares Gut, ab und an erscheint sie immer wieder mal. Aktuell ist sie bei Amazon zu haben...
    Messe weiß ich nicht.


    @Axayacatl
    Ist schon länger her, das mit dem Chinesen gespielt habe. Wenn ich mich recht war der aber nicht schlecht, bei den Bauplätzen ist Konzentration auf wichtige Gebäude angesagt. Zudem hat man, glaube ich, einen freien Arbeiter mehr.

    Zu viert auf 2 Boards mal wieder eine Runde Robo-Rally gespielt. Folgende Boards hatten wir zu bewältigen:



    Durch verzwickt platzierte Fahnen (4) kam es tlw. zu einem erheblichem Gerangel um von dort wieder weg zu kommen. Mein Schicksal war es, als Crashtest Dummy zu fungieren und den anderen die Tauglichkeit ihrer Optionen wie den "Pusher" oder "Puller" positiv zu bescheinigen :S . Zumindest konnte ich noch den 3. Platz halten, unter den Umständen ein echtes Erfolgserlebnis.


    Meine "Rache" folgte dann bei Batman Love Letter. Lange Zeit hinten liegend (die anderen hatten schon 3 oder SP´s) schob ich mich fulminant vorwärts und konnte letztlich mit 7 zu 5,5,4 vorbeiziehen. In 2 Runden nacheinander konnte ich jeweils einen 3´er erzielen - also je 2x mit Batman richtig getippt sowie die höchste Karte am Ende. Glück? Nein, deduktive Kunst sowie einen ausgeprägten 7. Sinn gepaart mit stechendem Pokerblick...blablabla... natürlich Glück :D .