Beiträge von Puma im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Bei uns gab es #TerraformingMars zu dritt. Direkt die volle Breitseite mit allen Karten und Produktion 0, ich denke nicht, dass man die Zwischenlösung wirklich braucht. Nachteil natürlich: das Spiel kann etwas zäher beginnen. Ca. 2h hat es gedauert und hat gut gefallen. Die Strategien waren durchaus unterschiedlich:


    a) Sehr, sehr viele Karten ausgespielt, viele Siegpunkte über Karten / viele Vergünstigungen + Auszeichnungen finanzieren --> Endstand: 60 P
    b) Viele Punkte über Terraforming im Spiel + Meilensteine --> Endstand: 60 P
    c) Und guter Mix aus allem mit Schwerpunkt --> Punkte über Sammelkarten und über Plättchen auf dem Mars --> Endstand: 61 P


    Der Platzbedarf war zu dritt schon beachtlich, auch wenn man die Karten natürlich über einander legt.


    Danach zu viert gleich ein zweites Mal ab auf den Mars: #AufbruchzumRotenPlaneten - optisch sehr schicker und einladender Absacker. Schwerpunkt Mehrheitenbildung und Mitspieler ärgern - ich fands klasse!

    Bei mir gab es bisher eine weitere Solopartie von #TerraformingMars (angesetzt war eigentlich eine 2er Partie, aber ein kleiner Schreihals hat das Vorhaben sabotiert). Hat mir wieder sehr gut gefallen. Entweder hatte ich dieses Mal gute Karten zu Beginn oder die Lernkurve ist nach einer Partie schon deutlich gestiegen (oder beides zusammen). Jedenfalls lief es dieses Mal wirklich ganz wunderbar, so dass ich sogar in Runde 13 schon hätte beenden können. Am Ende sicher nach 14 Runden den Mars bewohnbar gemacht und 84 Punkte geholt.


    Wen es interessiert, hier noch ein paar (grobe) Details über den Spielverlauf, wobei ich die genaue Reihenfolge der Karten nicht mehr weiß. Gespielt habe ich mit der Interplanetaren Filmgesellschaft. Man beginnt neben 30 M€ noch mit 20 Stahl und erhält im Spiel für Ereignisse immer einen Bonus von 2 M€. Gleich auf der Starthand hatte ich u.a. das Elektro-Katapult - eine Aktionskarte, die 1x pro Runde das Umwandeln von 1 Stahl in 7 M€ erlaubt. Das kam natürlich sehr gelegen bei den Startressourcen und wurde ziemlich sicher auch 14x im Spiel genutzt. Ebenfalls am Anfang dabei war das Erd-Katapult, dass als Effekt die Kosten für alle Karten um 2 M€ senkt. Bei Baukosten von 23 M€ amortisierte sich die Karte im Laufe des Spiels auf jeden Fall noch. Zwei weitere schöne Karten, die einem am Anfang gut helfen waren Arbeitsverpflichtete (8 M€ weniger für die nächste Karte, leider -1SP) sowie der Investitionskredit (Geldproduktion um 1M€ senken, dafür 10M€ in bar bekommen).


    Neben dem Elektro-Katapult hatte ich später auch die Grundwasserpumpe, die als Aktion 1x pro Runde das Platzieren eines Ozeanplättchens für 8 M€ erlaubt, bezahlbar praktischerweise auch in Stahl. Bei den beiden Karten war klar, dass ich die Stahlproduktion erhöhen wollte und das gelang auch ziemlich gut durch Karten wie beispielsweise Schürfrechte, Bergbaugebiet und Baugewerbe. Mit dem Roboter-Personal konnte die Produktion von Stahl dann nochmals von einer Karte kopiert werden. Später bekamen Stahl und Titan auch noch eine kleine Aufwertung durch Verbesserte Legierungen (Wert +1 M€).


    Die Energieproduktion wurde primär abgesichert durch Tektonische Energiegewinnung (Produktion +3), Wellenkraftwerke (Produktion +1), Geothermische Energie (Produktion +2) oder das Peroxid-Kraftwerk (Produktion +2). Ein Teil der Energie ging jedoch nicht in die Wärmeumwandlung für die Temperaturerhöhung, sondern konnte genutzt werden, um mittels der Wasserelektrolyse-Anlage 1x pro Runde den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Die Temperatur bekam man aber auch mittels der Karte Soletta gut in den Griff (Wärmeproduktion +7).


    Alles in allem viele tolle Kombinationen, das macht wirklich Laune! :)