Beiträge von malzspiele im Thema „Mombasa Erweiterung in 2017?“

    könntest du erklären was du damit meinst wenn du schreibst Mombasa wäre prädestiniert für Erweiterungen?

    Der Spielpan von Mombasa ist ja schon jetzt modular aufgebaut aufgrund der Kompanieleisten, davon könnte es also gut weitere geben (wie bei der Holzbox gesehen).


    Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dem persönlichen Tableau eine weitere, dritte Leiste hinzuzufügen (zusätzlich zu Diamanten und Buchhaltung), welche einen zusätzlichen Siegpunktweg bis 60 SP bringt und als Vorteil anstelle eines weiteren Kartenslots dauerhafte Zusatzaktionen (ähnlich denen auf den Kompanieleisten) freischaltet, die aus einem Pool gewählt werden (wer zuerst freischaltet, wählt zuerst). Das ganze kombiniert mit einer zusätzlichen Start-Aktionskarte für diese Leiste, einem zugehörigen Bonusplättchen-Feld mit Bonusplättchen, und vielleicht 5 neue Aktionskarten.


    Auch wären noch ein paar zusätzliche, passende Startplättchen gut.


    Insgesamt fände ich es gut, wenn es aufgrund der dann drei persönlichen Leisten möglich würde, mit viel weniger Anteilen an Kompanien um den Sieg mitzuspielen. Aber das sind nur meine spontanen Ideen zu diesem Thema, und ich habe selbst an der Rokoko-Erweiterung gemerkt, wie viel Arbeit bei einem solch komplexen Spiel selbst eine "kleine" Erweiterung bedeutet.


    (Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich von einer Erweiterung erwarte, dass sie ihrem Namen gerecht wird, d.h. sie muss das Spiel _erweitern_, soll also zusätzlich Möglichkeiten schaffen und nicht bestehende durch andere ersetzen!)


    Ciao
    Stefan

    Ich mache gerne eine Erweiterung. Aber vorher muss der Auftrag vom Verlag kommen, denke aber dass das irgendwann mal passieren wird.

    Hallo Alex,


    so wie ich @Alvko kenne ;) , wird das nicht lange auf sich warten lassen. Zumal Mombasa sich gut verkaufen dürfte und aufgrund seines Aufbaus eigentlich prädestiniert für Erweiterungen sein sollte...


    Ciao
    Stefan