Beiträge von Fluxx im Thema „Mombasa Erweiterung in 2017?“

    (Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich von einer Erweiterung erwarte, dass sie ihrem Namen gerecht wird, d.h. sie muss das Spiel _erweitern_, soll also zusätzlich Möglichkeiten schaffen und nicht bestehende durch andere ersetzen!)

    Was bedeutet denn zusätzliche Möglichkeiten schaffen? Wenn ich bei Mage Knight mehr Charaktere zur Auswahl habe, ist das eine zusätzliche Möglichkeit, die ich habe, wie ich das Spiel erleben kann. Man kann aber auch sagen, dass ein Charakter durch einen Anderen ersetzt wird, da ich ja immer nur einen gleichzeitig nutzen kann.
    Dasselbe gilt für zusätzliche Völkertableaus bei Terra Mystica, Kartendecks für Dominion, Weltwunder für 7 Wonders , die neuen Gebäude für Puerto Rico, neue Helden und Gegner bei Sentinels of the multiverse,...
    Sind das alles keine guten/sinnvollen Erweiterungen für dich?
    Ich muss sagen, dass ich einige von diesen Erweiterungen sehr schätze. Das Dominion Grundspiel war toll, hat aber doch nach recht kurzer Zeit angefangen an Feuer zu verlieren. Mit 2-3 Erweiterungen dabei, hat man so viel mehr Abwechslung, dass man es deutlich länger spielen kann, ohne die Lust zu verlieren.
    Bei den Mage Knight Erweiterungen habe ich mich am meisten auf die Charaktere gefreut.


    Wie ist das bei den neuen Szenarien für Time Stories? Da wird nichts erweitert, nur ersetzt.


    Wie ist es bei Carcassonne? Theoretisch kann man alle Erweiterungen kombinieren. Aber macht das wirklich jemand? Ich meine mal in einem Interview mit dem Autor gelesen zu haben, dass er selten mehr als 2 Erweiterungen gleichzeitig nutzt. D.h. ab Erweiterung 3 wird nur noch ersetzt.


    Die zehnte Carcassonne-Erweiterung ist genau so sinnvoll/sinnfrei, wie die zehnte Funkenschlag-Karte.


    Wo ist der Unterschied, ob ich in Runde 5 eine weitere Option habe, die dazu führt, dass ich das Spiel auf andere Weise erleben kann als vorher oder ob ich diese Option in Runde 0 (beim Spielaufbau) habe.



    Ein geänderter Startaufbau kann neue Möglichkeiten eröffnen, da auf einmal Strategien erfolgsverprechend sein können, die vorher zum Scheitern verurteilt waren. Eine Erweiterung richtet sich ja in der Regel nicht an Leute, die das Spiel 3 mal gespielt haben, sondern an welche, die das Spiel wirklich gut kennen. Da reicht oft ein wenig Abwechslung um den Spielreiz zu erhalten.