Beiträge von Dumon im Thema „Trojan or Macaw?“

    ... und damit wäre auch das Thema vom Tisch - heute abend kann Macao auf denselben. Ist nach Arkwright nun das zweite Spiel, bei dem nach anfänglichem "total geil" ein "meh" in letzten Drittel das Spielerlebnis negativ färbte.

    Womit ich nun dem Vorschlag von Sankt Peter nachkomme und einfach beide verhökern werde!

    Hiya all!


    Danke für all die guten und konstruktiven Antworten, die sich hier gesammelt haben!
    :)


    Also, es ist so, dass ich Spiele insgesamt nicht allzu häufig auf den Tisch bringe. Da schieben Abwechslung, Neuheiten, Mitgebrachtes anderer Mitspieler und Zeitprobleme einfach einen Riegel vor. Trajan war z.B. bisher nur 2x auf dem Tisch, Macao nur 1x, und letzteres ist sehr, serh lange her. Das gilt aber auch für andere Spiele, die ich auf keinen Fall hergeben will, weil ich sie genial finde.


    Sowohl bei Trajan als auch bei Macao bin ich hin- und hergerissen. Ich habe lange Spiele behalten, weil mich ein Mechanismus oder eine mechanische Umsetzung faszinierte. Und ich habe lange gar nichts auf Thema gegeben (war mir schlicht egal). Beides hat sich im Laufe der Jahre verändert - mehr und mehr lege ich Wert auf Thema, und ich kam an den Punkt, an dem ich mir Spiele nicht mehr behalten wollte, nur weil ich den Mechanismus genial fand. Spaß muss ein Spiel machen, sonst versauert es in meinem Regal (und dafür ist der Regalplatz zu schade, und das eventuell rauszuschlagende Kapital zu nützlich).


    Ich mag Trajans Mancala-Mechanismus sehr, finde es wegen ihm aber auch sehr, sehr kopflastig. Zumal ich mich da auch länger mit BGG-User "zlorfik"s Ausführungen zur idealen Lösungsstrategie auseinandergesetzt hatte. Da der Glücksfaktor in Trajan quasi nonexistent ist (einzige Ausnahme ist die Verteilung der Farbpunkte auf den Mancala-Plättchen), ist es nahezu möglich, bereits zu Beginn des Spieles die Partie quasi durchzurechnen, oder zumindest optimal zu spielen.
    Ich mag aber auch Macaos Würfel/Windrose-Mechanik, zumal sie nicht ganz so stark vollständig berechenbar ist. Und da kommt dann auch noch der Kartenzufall (Reihenfolge etc.) hinzu. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass das Lesen der Texte und das Abwägen bei diesem Spiel etwas umständlich war.


    An Trajan kann ich mich noch sehr gut erinnern, habe noch ein Bild der Partie vor Augen. Und im Prinzip ist es auch schon verkauft (im Kopf). Bei Macao hadere ich noch, da die letzte Partie wirklich sehr, sehr lange zurückliegt. Daher wird es dieses auf jeden Fall nochmal auf den Tisch schaffen.


    Warum ich hier allerdings gefragt habe, das ist nicht, um von euch Verkaufsempfehlungen zu erhalten. Das Verkaufen war eigentlich nur der Katalysator dazu, dass man (ihr) mir mal kurz sagt, welche Mechanismen, welche Entwicklungen und welche Eigenheiten nicht gefallen oder gefallen haben. Da ich nur wenige Partien generell pro Spiel spiele, und dazwischen viel Zeit vergeht (meist), wird es mir nur selten möglich sein, durch langes Erspielen mir diese Bedenken und Erkenntnisse ebenfalls zu erarbeiten. So kann ich beim Spielen nun aber auf diese Dinge achten, und sehen, ob sie mich stören, ob ich Tendenzen erkennen kann, etc. Das macht die letztendliche Verkaufs(oder Nichtverkaufs)entscheidung leichter.


    Wie gesagt, Trajan ist wahrscheinlich schon auf dem Verkaufstisch. Auch, wenn ich das Cover für eines der Besten der letzten Jahre halte. Die Grafik hingegen (des Spielmaterials) spricht mich weniger an. Da sagt mir die von Macao tatsächlich schon eher zu...
    Mal sehen, ob ich mich doch nicht vom Mancala- Mechanismus werde losreißen können. Und mal sehen, was die nächste (und womöglich letzte) Partie Macao für Erkenntnisse bringt...
    :)


    Nochmal vielen Dank für alle Antworten!

    Ich weiß, dass dir das nicht hilft, aber ich möchte keines missen und würde beide behalten.
    [...]
    Ansonsten weiß ich nicht, inwiefern eine persönliche Verkaufsentscheidung von der Meinung Dritter abhängen kann?


    Da hast du leider Recht mit, dass diese Antwort mir nicht hilft. Mich würde da eher interessieren, auf welches der beiden du an ehesten verzichten könntest - und warum. Das wäre die Frage, in die richtige Richtung weiter gesponnen...


    Und ich hab auch nirgends geschrieben, dass ich meine Verkaufsentscheidung von anderen abhängig machen würde. Die Erklärungen des Warum aber geben durchaus Material zum Nachdenken...


    ...und das ganze hier ist durchaus ernst gemeint, sollte das jemand infrage stellen...[itunes][/itunes]

    Wehrte Spielergemeinde,


    wie vielleicht manch einer von euch weiß, wächst meine Sammlung schon seit Jahren nicht mehr, sondern schrumpft beständig. Zwar kommen immer mal wieder neue (seltener alte) dazu, aber oft gehen einfach mehr Spiele, auf die ich nicht mehr so die Lust habe, oder die aus anderen Gründen nicht mehr ins "Raster" passen...


    Joa, und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, eines von zwei Feldschen Machwerken dem Markt zu überantworten. An beiden finde ich Dinge, die ich mag, aber beide reißen mich auch nicht mehr so sehr vom Hocker, dass ich sie unbedingt behalten müsste. Eines würde ich aber schon gerne in meiner Sammlung stehen lassen...


    Also gebe ich die Frage mal an euch weiter:


    Macao vs. Trajan


    Welches würdet ihr behalten (oder verkaufen), und warum?


    Edit:
    Naja, "weils mir besser gefällt" ist zwar ein Grund, aber es gibt ja meist auch Möglichkeiten, zu begründen, warum das so ist.