Beiträge von ode. im Thema „Trojan or Macaw?“

    Aus meiner Sicht auch sehr gut zu Zweit spielbar

    Das gilt in der Regel für alle Spiele von Stefan, der meist in frühen Stadien viel mit seiner Frau testet... Natürlich gibt es Ausnahmen wie bsw. Straßbourg. Aber selbst das wäre zu zweit machbar, wenn der Verlag sich die Mühe gemacht hätte eine Stadtkarte für 2 Spieler zu entwickeln.

    Wobei ich auch mit "angestauten" Aktionssteinen auch schon aberwitzig gute Schiffszüge/Warenablieferungen gesehen habe. Aber grundsätzlich hast du Recht, Timing macht es.

    Das ist nur dann möglich, wenn nicht allzuviele Leute die guten Felder schon längst abgegrast haben... Ein wichtiger Faktor ist bei dem Spiel, nicht zu spät los zu fahren. Aber das müssen auch alle wissen. Wenn alle pennen, dann kannst du mit angehäuften Aktionssteinen da noch gut punkten.

    Welches würdet ihr behalten (oder verkaufen), und warum?

    Schwierig. Beide sehr gut. Macao gehört aber zu meinen Lieblingen von Feld. Trajan finde ich ein wenig zu denklastig. An dem Mancala-Mechanismus kann man sich gut aufhängen. Besonders, wenn es Experten gibt, die die aktuell ausliegenden Trajan-Plättchen in Betracht ziehen. Bei Macao gibt es diese Denkphase auch, damit meine ich, welche Würfel ich für mein Aktionrad wähle. Aber diese Auswahlphase findet simultan ab, und das mag ich da ein wenig lieber. Dazu ist mir das Rad ein wenig lieber als Mechanik als der Mancala-Mechanismus, der einfach einläd alles zu überdenken.



    Macao hingegen hatte mich nicht wirklich überzeugt, vor allem gegen Ende war mir die Zugdauer aufgrund aufgestauter Holzklötzchen zu lang.

    Das ist schon ein wenig der Fall, aber dafür ist es am Anfang halt deutlich einfacher. Bei Trajan hast du fast immer die langen Denkphasen, weil immer so viele Züge vorbereitet werden wollen.


    Übrigens ist es bei Macao gar nicht so sinnvoll viele Aktionssteine zu horten für eine Runde. Daran erkennst du eher schlechte Spieler. Da die Anzahl sinnvoller Aktionen pro Runde beschränkt ist, ist es sinnvoller darauf zu achten die richtigen Steine in den richtigen Runden zu haben statt Masse, die man nicht brauchen kann am Ende. Spiel mal mit guten Spielern, dann wirst du diesen Effekt gar nicht mehr so sehr feststellen.