Beiträge von velvre im Thema „Trojan or Macaw?“

    Spiel doch beide Spiele noch einmal und nicht nur Macao und entscheide dich dann!


    Mir persönlich gefällt Trajan richtig gut, weil ich es super aus dem Bauch heraus spielen kann und ich bislang mit verschiedenen Strategien erfolgreich war. Ich empfinde es nicht als grübellastig, aber mit Extremgrüblern würde ich Trajan ohnehin nicht spielen wollen. Trajan ist ein Spiel, von dem ich halbwegs sagen kann, dass es mir liegt. Es macht mir keinen Stress und dagegen sehr viel Spaß. Manche finden es überladen und unausgegoren aber mir gefällt es so wie es ist. Für mich eines der besten Feld-Spiele ever, auch wenn es nicht ganz so häufig gespielt wird wie "BuBu".


    Macao dagegen ist bei mir unter den Feld-Spielen ziemlich durchgefallen und zwar wegen den Schiffen und der Warenlieferung. Legt man weitere Wege zurück, ist der Ertrag nicht besser als bei kürzeren Routen. Irgendwie war mir das nach einigen Partien zu unrund und inzwischen hat auch der Besitzer aus unserem Spielekreis das Spiel verkauft oder vertauscht. Es traf halt nicht meinen Geschmack und ich war froh es nicht gekauft zu haben. Gleichwohl hat es gute und interessante Mechanismen, aber die haben mir nicht gereicht um es haben und spielen zu wollen.