Schon beim initialen Erkunden fanden sich mehr Sektoren mit Ältesten-Schiffen als ohne in meiner direkten Nachbarschaft, Geld war Mangelware (das gab's da, wo die Ältesten waren), und ein paar Fehlentscheidungen machten die Situation auch nicht unbedingt besser.
Früh viele Ältestenschiffe aufzudecken ist nicht unbedingt schlecht, aber definitiv schwieriger als zu besiedelnde Planeten. Ohne ein bisschen Erfahrung oder Rechnerei, wann und wie man die Ältesten mit geringem Risiko möglich früh beseitigen kann, tut man sich da in der Tat schwer. Lässt man sich zu viel Zeit, ziehen die Gegner mit mehr Einkommen davon, zieht man zu optimistisch in die Schlacht und verliert seine Schiffe, so hat man viel investiert und nichts gewonnen (worst case). Wenn es aber mit einer zeitigen Eroberung klappt, dann kann man so früh im Spiel oft noch gute Plättchen aus dem Siegpunktebeutel ziehen und die Ältestensektoren sind gewöhnlich auch besser als leere Systeme, was durch das ganze Spiel wertvoll sein kann (während manche leere Plättchen mit nur 1-2 Abbaumöglichkeiten darauf wegen der Versorgungskosten manchmal kaum die Scheibe darauf wert sind).