Beiträge von SpaceTrucker im Thema „12.09.-18.09.2016“

    Schon beim initialen Erkunden fanden sich mehr Sektoren mit Ältesten-Schiffen als ohne in meiner direkten Nachbarschaft, Geld war Mangelware (das gab's da, wo die Ältesten waren), und ein paar Fehlentscheidungen machten die Situation auch nicht unbedingt besser.

    Früh viele Ältestenschiffe aufzudecken ist nicht unbedingt schlecht, aber definitiv schwieriger als zu besiedelnde Planeten. Ohne ein bisschen Erfahrung oder Rechnerei, wann und wie man die Ältesten mit geringem Risiko möglich früh beseitigen kann, tut man sich da in der Tat schwer. Lässt man sich zu viel Zeit, ziehen die Gegner mit mehr Einkommen davon, zieht man zu optimistisch in die Schlacht und verliert seine Schiffe, so hat man viel investiert und nichts gewonnen (worst case). Wenn es aber mit einer zeitigen Eroberung klappt, dann kann man so früh im Spiel oft noch gute Plättchen aus dem Siegpunktebeutel ziehen und die Ältestensektoren sind gewöhnlich auch besser als leere Systeme, was durch das ganze Spiel wertvoll sein kann (während manche leere Plättchen mit nur 1-2 Abbaumöglichkeiten darauf wegen der Versorgungskosten manchmal kaum die Scheibe darauf wert sind).

    Doch, wir haben fleißig diplomatische Beziehungen genutzt. Das ganze hat allerdings gestern etwas mehr an Westeros erinnert - sprich: die Verräter-Karte ist munter hin- und hergewandert, (...)
    1) Das Spielfeld. Ohne die Wurmlochtechnologie wird es schwer, andere als die benachbarten Gegner zu erreichen, zumal man dann meist durch bereits besetztes Territorium fliegen muss.

    Evtl. ist für euch das Allianzen-Modul aus #RiseOfTheAncients etwas für euch. Bei einer gebrochenen Allianz bleiben einem die -3 Strafpunkte bis zum Ende und durch alliertes Gebiet darf man durchfliegen.



    2) Die Bewegungsaktion. Eine Disk, um zwei Raumschiffe zu bewegen - das macht es schwer, größere Flotten durch die Gegend zu manövrieren, zumal Eclipse ja nicht unbedingt zum Kämpfen auffordert. Wenn, dann ist das nur mit entsprechenden Antriebs-Upgrades realistisch.

    Denke um ein 2er- oder 3er-Antriebsplättchen kommt ein gutes Schiff mittelfristig nicht herum.
    Möglicherweise habt ihr auch mehr und früher gebaut als nötig - am effizientesten ist es eigentlich, möglichst lange eine "virtuelle Flotte" bestehend aus eine gut gefüllten Rohstoffkasse zu haben, die man bei Bedarf kurz vor dem Passen dann dort baut, wo man sie am dringensten braucht.

    Bei mir gab's eine Runde #Dixit (inkl. diverser Erweiterungen), mit Hausregel für die Punkte, die den Besitzern mit 3 Punkte für erfolgreiches Erratenwerden, 2 Punkte für erfolgreiches Erraten und 1 Punkt für fälschlicherweise Erratenwerden besser gefallen. Habe ich bisher nur mit dieser Variante gespielt, weil sie sich da recht sicher waren, es gut funktioniert und mir zudem die Punkte bei Dixit eh nicht so wichtig sind.
    Macht auf jeden Fall immer wieder Spaß.


    Dann noch zwei lockere Runden #BetrayalAtHouseOnTheHill. Wenig Einfluss, viel Zufall, häufig völlig unbalancierter Szenarienausgang (unserer Verräter hatte zweimal garnichts zu melden). Eigentlich beste Voraussetzungen das Spiel nicht zu mögen - aber: Ich mag es trotzdem, weil es locker, thematisch, stimmungsvoll ist, jeder schnell mitspielen kann und nicht mehr Regelfeinheiten um das Glück drumherum gepackt wurden als nötig.