Beiträge von MANBEARPIG im Thema „12.09.-18.09.2016“

    Dieses Wochenende habe ich endlich einmal #Ideology - War of Ideas aus dem Spielregal genommen. Von #CoreWorlds Designer Andrew Parks, veröffentlicht von Z-Man. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich auf Teufel komm raus nicht mehr daran erinnern kann, bei welcher Gelegenheit ich mir das überhaupt zugelegt hatte. Ich behaupte einfach mal, dass das in irgendeinem gebraucht gekauften Spielepaket mal drin war... :saint:


    Puuh, was für ein Stinker: Karten ziehen, diese auf sukzessiv verfügbare Länder ausspielen um die Mehrheit zu gewinnen und seinen Einfluss auszubauen. Durch mehr Einfluss darf man jede Runde mehr Karten ziehen und wenn man lustig ist, kann mach auch Kriege gegen die Gegner anzetteln um deren Länder abzujagen. Hierfür werden wieder die gleichen Handkarten ausgespielt. Ein Angriff kann dadurch abgewehrt werden, dass der Verteidiger die gleiche Karte abwirft, die auch der Agressor abgeworfen hat. Je nach Entfernung der eingenommenen Länder untereinander und der erworbenen Technologien muss man als Kriegsteilnehmer ein paar Karten mehr oder weniger bezahlen. Spannend... Diplomatie gibt es auch noch irgendwo in den Regeln, aber die ist so unausgegoren, die kann man gleich vergessen. Es gibt keinen vernünftigen Grund mit seinen Mitspielern im Friedenszustand zu sein.


    Wir haben zu zweit gespielt und das Spiel nach ca. einem Drittel abgebrochen. Enorm langweilig, teilweise unübersichtlich, unnötig verkomplizierte Regeln und im 2er Spiel klares Runaway Leader Problem. Mit mehr Spielern vermutlich etwas besser, aber sehr wahrscheinlich immernoch Müll. Meine BGG Note: 3/10.


    Stattdessen das ebenfalls seit Jahren vernachlässigte #Village zum ersten Mal ausprobiert, ebenfalls zu zweit. Gestern zwei Partien mit dem Grundspiel und heute noch eine mit der #VillageInn Erweiterung. Zu Village braucht man hier wahrscheinlich nicht mehr viel sagen. Mir hat es ganz gut gefallen und würde es als sehr nett bezeichnen. Spielt sich ja wirklich ratzfatz, die heutige Partie hat ohne Aufbau lediglich eine halbe Stunde gedauert. Ohne Erweiterung möchte ich aber wahrscheinlich nicht mehr spielen. Village bleibt jedenfalls als schönes Familienspiel in der Sammlung und bekommt von mir auf BGG eine schöne 7/10.