Beiträge von Baseliner im Thema „Ignacys Philosophy (...und über First Martians)“

    Die Diskussion um das Thema in Brettspielen habe ich nie verstanden. Wohl auch, weil ich einen ganz anderen Ansatz habe: Jedes (!!) Brettspiel ist unthematisch. Das meine ich völlig ernst. Ob ich so tue als ob ich eingeschlossen bin und Zombies draußen rumlaufen (Winter der Toten) oder ob ich so tue als würde ich meinen Maya Stamm voranbringen (Tzolkin). Beides ist doch einfach nur lächerlich sowas mit Brettspielen nachzuspielen. Es hat einfach null Komma null mit dem zu tun was ich da simuliere.


    Deshalb: Bei jedem Spiel, das mir Spaß macht, von dem mag ich glauben ich könnte so tun als ob ich das tue was das Brettspiel vorgibt. Meiner Frau gefällt z. B. das Thema von Grand Austria Hotel. Ich will damit sagen, dass mir jedes Thema gefällt bei dem mir das Spiel gefällt. Ich würde also nie sagen dass irgendein Spiel thematisch ist. Andersrum erlaubt mir der Spaß an der Mechanik mich in das Thema einzufinden. Neulich konnte ich Luna zum ersten Mal spielen. Es gefiel mir. Deshalb mag ich mir vorstellen dass ich um die Gunst der Mondgöttin buhle und ich möglichst früh Novizen in den Tempel entsenden mag.


    Mir ist klar, dass ich mit meiner "Herleitung" ziemlich alleine stehe, aber diese Diskussion darum ob ein Spiel thematisch ist oder nicht, finde ich einfach nur albern. Das Thema trägt für mich nichts zum Spiel bei, die Mechanik zählt.