Beiträge von MetalPirate im Thema „Ignacys Philosophy (...und über First Martians)“

    Dass es die Stadt Strasbourg wurde, hat dann Pegasus entschieden - nach einem Vorschlag von mir.

    Wenn der Name von dir kommt, dann erlaube mir bitte eine Frage: Wenn das Spiel im 15. Jahrhundert spielt, warum heißt es dann eigentlich (französisch) Strasbourg und nicht (deutsch) Straßburg? Die freie deutsche Reichsstadt Straßburg wurde 1681 erstmals französisch besetzt, nämlich als der deutsche Kaiser damit beschäftigt war, die Türken (Osmanen) abzuwehren, gerade auf Wien vorrückten. Das hat mich als geschichtsinteressierten Menschen schon immer irgendwie gestört...

    Wichtig finde ich in dem Zusammenhang noch [...], dass die story intuitiv auf die Regeln passt.
    [...]
    Für mich ist das wesentlich greifbarer, als beispielsweise die 100 verschiedenen Möglichkeiten bei einem Feld-Spiel Siegpunkte zu generieren.

    Wenn du dich mal wirklich mit Feld-Spielen beschäftigen würdest, dann könntest du erkennen, dass das gar nicht so viel anders ist. Es sind keine 100 Möglichkeiten, sondern idR 4-7, und die sind ganz genauso thematisch begründbar. Letztendlich schubsen wir alle nur Spielsteine aus Plastik, Holz und Pappe durch die Gegend; jegliches Thema bzw. thematische Immersion entsteht immer im Kopf des Spielers.