Piloten sind nett sieht für mich aber sehr zufällig aus welchen Piloten man mit welcher Zusatzaktion man abkriegt.
Den suchst du dir doch aus, es liegen doch immer Spieler +2 aus. Zudem kannst du sie "sammeln" und bringen je 1 Siegpunkt und Rangabzeichen mit.
Die Erkundungskarten verstehe ich scheinbar noch nicht ganz. Warum sollte ich ein Raumschiff dorthin schicken und Aktionen vergeuden
Zum einen bringen sie für eine Flug-Aktion Kultur oder Energie und ebenfalls Rangabzeichen. Die Zwerplaneten bringen auf die schnelle 1 Siegpunkt. Wie gesagt, für einmal fliegen...
die Rangabzeichen, aber in der Zeit kann ich die normalen Planeten die mehr Punkte bringen auch abgreifen.
Ja klar, sie stellen einfach ein zusätzliches neues Element dar und erhöhen deine Möglichkeiten die Würfel besser nutzen zu können. Alles kann, nichts muss...
Was mir bisher designtechnisch nicht so gefällt, sind die runden Erkundungskarten. Rund läßt sich immer schlecht mischen und Sleeves gibt´s für so etwas auch nicht. Ist aber auch das einzige, spielerisch kommt es hoffentlich heute auf den Tisch.