Beiträge von [Tom] im Thema „Imperial Struggle (GMT)“

    Man sieht ja nur, dass das Feld im War Turn relevant ist, aber nicht in welchem der vier Kriege, wie viele Felder dort überhaupt relevant sind, usw.

    Auf der Rückseite der Player Aids steht, was für jedes Theater relevant ist.

    Aber leider auch nur in Textform ;)

    Genau, das macht das Spiel relativ zäh

    Gute Idee. Zwar gibt es diese Info schon auf der bespielten Weltkarte, aber mit den kleinen Dots rund um die Diplomatie-Felder sind die zu klein. Also muss ich immer zwischen aktueller Kriegsübersicht und Weltkarte hin- und herblicken und suchen, wo denn die genannten Felder jetzt auf dem Spielbrett liegen.

    Man sieht ja nur, dass das Feld im War Turn relevant ist, aber nicht in welchem der vier Kriege, wie viele Felder dort überhaupt relevant sind, usw...


    Als mögliche Alternative jeweils eine A5-Übersicht für jeden Kriegsepoche, welche die Weltkarte verkleinert zeigt und farbig hervorhebt, welche Felder für welche der vier Kriege eine Rolle spielen. Im Laufe des Spiels blättert man dann von A5-Übersicht zur folgenden A5-Übersicht, je nachdem welche Kriegsepoche ansteht.

    Genau das! Besser noch als Farben -> Zahlen?

    Bei BGG ist der Wertungstrend interessant. Entweder wird das Spiel mit Note 8 bis 10 abgefeiert oder es gefällt im Vergleich zu Twilight Struggle nicht so richtig und bekommt eine 6. Grösser Kritikpunkt scheint zu sein, dass man die Spielsituation für die Wertung am Ende jeder Runde x-fach durchrechnen muss und dadurch das Ungewisse-Spannende-Spielerische von Twilight Struggle verloren geht, bei dem man jederzeit mit einer Wertung rechnen muss, aber eben nicht weiss, wann die kommt. Das Statement "like if Vital Lacerda designed a game for GMT" trifft es ganz gut nach meiner Spielerfahrung.

    Ich hatte zwar erst eine Partie mit Cyberian , allerdings direkt danach auch #TwilightStruggle gespielt, und ja: Das trifft es ziemlich gut!

    Man hat zu Beginn wirklich überhaupt keinen Plan, welche Felder wann wichtig werden für die Kriege. Dummerweise sind aber (so wie ich es gesehen habe) Kriege sehr fatal, wenn sie sehr hoch gewonnen werden. Nur darüber kommt man dann ja an die Kolonien.

    Vielleicht wäre da ein Cheat Sheet sinnvoll, welches für jede War Phase grafisch anzeigt, welche Felder wichtig sind...?

    Aber ansonsten: Ja. Bei TS gibt es die großen, wichtigen Gebiete zur Wertung, und damit versucht man große "Schwinger", um dick Punkte zu holen. Bei Imperial Struggle "kleckert" man es sich zusammen...