Beiträge von Lighthammel im Thema „Imperial Struggle (GMT)“

    Twilight Struggle ist ein guter Einstieg.

    Es spielt keine Rolle, dass du von erfahrenen Spielern redest. Als jemand, der schon an Sierre Madre Games gescheitert ist und je nach GMT Spiel wochenlang gebraucht hat, um den grundlegenden Ablauf selbst zu erlernen (und ich würde mich dann auch als erfahrener Spieler bezeichnen :D ) in vielerlei Hinsicht lernst du viel neu. Da spielt es keine Rolle, dass du sonst auch komplexes spielst. Twilight Struggle ist echt einfach, das bringt dir vom Cardplay viel bei und ist erstmal nicht zu komplex. Aber ich hatte am Anfang schon krass Probleme die COIN Spiele zu verstehen - OBWOHL ich das alles schon kannte. Die Komplexität eines GMT Spieles ist eine ganz andere, als ein „normales“ komplexes Eurogame. Es gibt selten sich wiederholende Muster, weil es für alles eine Sonderregelung gibt.

    Ein bisschen so verhält es sich auch mit Imperial Struggle. JETZT würde ich sagen, dass es eigentlich nicht schwer ist, eigentlich sogar recht simpel, wenn man die paar Sonderdinge (was genau machen Conflict Marker alles zum Beispiel) drin hat. Aber ich würde immer noch sagen, dass der Einstieg viel schwerer ist, als ein Twilight Struggle und ein TS immer noch ein einfach sehr gutes Spiel ist.

    Und man kann recht einfach herausfinden, ob man diese Art von Majority Control Game gut findet oder nicht. Wenn’s einem zu Banane ist (auch schon gehört) dann wird man auch mit IS nicht happy.

    OK, ich verstehe, mir war zunächst nicht klar, auf welches Spiel du dich in deinem ersten Post bezogen hast. Vielen Dank für die Erläuterung!

    Wenn Du einen guten Einstieg in die CDGs suchst, dann gibt es bei frosted mit Hochverrat, Watergate, 13 Tage, Der eiserne Vorhang und Die Reisen des Zheng He oder mit Fort Sumter von GMT einen wirklich einfachen Einstieg. Um zu sehen, ob einem das Genre überhaupt liegt, kann man anhand dieser Spiele gut austesten, ohne gleich 60€ auf den Tisch legen zu müssen.

    Wenn es denn von Anfang an etwas mehr sein soll, dann wäre 1960 - The Making of the President von Z-Man (oder GMT in der Neuauflage) ein sehr guter Einstieg. Die Regeln sind vergleichsweise schmal und unsere erste Partie lag irgendwo bei 2,5 Stunden (wobei wir die Edition von Z-Man gespielt haben, da waren die Regeln sehr eingängig, einen Vergleich zum GMT Regelwerk kann ich nicht ziehen.)