Beiträge von Ben2 im Thema „Imperial Struggle (GMT)“

    Man ist nie 100% Fehlerfrei. Die Frage ist immer nach: a) wie schwerwiegend ist ein Fehler b) wie häufig sind Fehler.

    Ja, es schleicht sich immer mal wieder ein Fehler ein. Das ist ja auch menschlich. Aber die a) und b) kann man durchaus beeinflussen und spielen eine große Rolle, wie die Qualität einer ersten Auflage ist. Fehler sind eben nicht gleich Fehler. Und 20 sind keine 2.

    Sieht gut aus, ich hab es mir mal geladen und werde es in der nächsten Partie ausprobieren :)

    Supi. Warte mit dem Druck aber noch, ich mache da heute Abend ein paar unschönbe grafische Sachen weg. Das ist erstmal nur ne "Preview" fürs Vier-Augen-Prinzip.

    Reicht nicht ne Leiste mit -4 bis 0 und +4 für den Vorteil jeweils?

    Twilight Struggle? Vielleicht hätte ich klarstellen sollen, dass ich von erfahrenen Spielern rede, die auch mit komplexeren Titeln á la Splotter etc. gut klar kommen, aber noch keine Erfahrungen mit Wargames/CDGs gemacht haben.

    Twilight Struggle ist ein guter Einstieg.

    Es spielt keine Rolle, dass du von erfahrenen Spielern redest. Als jemand, der schon an Sierre Madre Games gescheitert ist und je nach GMT Spiel wochenlang gebraucht hat, um den grundlegenden Ablauf selbst zu erlernen (und ich würde mich dann auch als erfahrener Spieler bezeichnen :D ) in vielerlei Hinsicht lernst du viel neu. Da spielt es keine Rolle, dass du sonst auch komplexes spielst. Twilight Struggle ist echt einfach, das bringt dir vom Cardplay viel bei und ist erstmal nicht zu komplex. Aber ich hatte am Anfang schon krass Probleme die COIN Spiele zu verstehen - OBWOHL ich das alles schon kannte. Die Komplexität eines GMT Spieles ist eine ganz andere, als ein „normales“ komplexes Eurogame. Es gibt selten sich wiederholende Muster, weil es für alles eine Sonderregelung gibt.

    Ein bisschen so verhält es sich auch mit Imperial Struggle. JETZT würde ich sagen, dass es eigentlich nicht schwer ist, eigentlich sogar recht simpel, wenn man die paar Sonderdinge (was genau machen Conflict Marker alles zum Beispiel) drin hat. Aber ich würde immer noch sagen, dass der Einstieg viel schwerer ist, als ein Twilight Struggle und ein TS immer noch ein einfach sehr gutes Spiel ist.

    Und man kann recht einfach herausfinden, ob man diese Art von Majority Control Game gut findet oder nicht. Wenn’s einem zu Banane ist (auch schon gehört) dann wird man auch mit IS nicht happy.

    Auf der Rückseite der Player Aids steht, was für jedes Theater relevant ist.

    Aber leider auch nur in Textform ;)

    Genau, das macht das Spiel relativ zäh

    Ich hätte einfach einen kleinen Track um jedes Theater gemacht. Kann man schnell abtragen (auch für die Auflösung, wenn man es "in-game" nicht nehmen will) und da geht es ja oft mal nur um +/- 5 oder so.

    Lässt leichter abschätzen, wie sicher man sich fühlt und belässt aber das Überraschungsmoment.

    Etwas ähnliches hätte ich für die 3 Global Demands nicht doof gefunden.

    Und wo wir dabei sind: ein eigener Track für Debt und Treaty auf dem Player board und diese vollkommen nutzlose große Aktionsübersicht kommt auf das (ebenfalls recht nutzlose) Overviewsheet - wo eventuell dann sogar nutzvolles stehen könnte.

    Letzeres halte ich wirklich für einen Redakionsfehler es nicht zu haben, über ersteres und zweiteres dürfte man diskturieren mMn.

    Ist das ein Überbleibsel aus der CoSim-Wargame-Denke des Grafikers, weil da auf Übersichtlichkeit und Funktionalität eher weniger Rücksicht genommen wird?

    Schwer nachzuvollziehen. Bei den Märkten passt es nämlich - abgesetze Kosten! Ich habe eher das Gefühl: nach der Hälfte aufgegeben.

    Meine kurze Perspektive von meiner Partie, bzw. Teilpartie mit unittype001 : Ganz großartiges Spiel, erstaunlich eingängig bei vielen Aktionen sobald es Klick macht, eigentlich total simpel und dabei extrem tief. Aber GMT macht es nicht einfach zu diesem Punkt zu kommen. Von den Fehlern will ich gar nicht erst sprechen. Redaktionell eine Katastrophe teilweise (warum überdecke ich mit meinen Markern die Kosten eines Feldes, die natürlich auch dann gebraucht werden, wenn ich da schon draufliege ), warum wird beim Krieg vorgegaukelt 1 Feld sei wichtig, es aber nur bei 1 der 4 Kriegplätze bei diesem Krieg hilft, und ich irgendwo eine Textbox dafür lesen müsste. Macht es NICHT leicht des Status im Spiel einzuschätzen obwohl es extrem wichtig ist. Wenn ich Grafikskills hätte, würde ich da Aufkleber basteln - weil das echt einfach zu lösen ist ...

    Aber gehen wir davon weg, war ich vom Spiel extrem angetan. Da warten noch viele geile Partien - und jetzt erstmal diese fertig spielen; ich frei mich wahnsinnig drauf!

    Hat sonst noch wer Imperial Struggle bisher spielen können?


    Mich interessiert, ob die zufällig gezogenen Award-Punkte für die vier Gebiete sowie die ebenfalls zufällig gezogenen Nachfragemarker der Rohstoffe bei Euch ebenso den Spielablauf bestimmt haben? Weil warum soll ich mich akut um ein Gebiet kümmern, dass 0 Siegpunkte bringt und nur einen Treaty-Punkt, wenn es anderswo um bis zu 3+3 Siegpunkte (über Awards + Rohstoff) geht?


    Weil mit den nur vier Aktionen pro Turn (auch wenn es Haupt- und Nebenaktionen und ggf. Events, Ministeraktionen und Advantage-Tiles gibt) muss man sich auf bestimmte Schauplätze beschränken, da man nicht überall gleich gut und viel agieren kann. Wenn aber nun per Zufall bestimmte Gebiete (Awards) und Gebietsteile (Rohstoffe) mehrfach höher oder überhaupt gewertet werden, wird derjenige bevorteilt, der sich dort schon einen Vorteil herausgespielt hat.

    Kam heute an. Musste mich erst mal mit ner extrem unverschämten Email von UGG rumschlagen. So kann man seine Kunden auch auf Lebzeiten vergraulen ...

    Ich versuche es heute Abend mal anzuspielen. Die Errata nerven mich wieder. Aber wenn es mir gefällt, schlage ich auch bei einer erratierten zweiten Auflage erneut zu.

    Das Spiel ist bei UGG ja schon auf Deutsch vorbestellbar. Gibt es irgendwo eine Info wann die Veröffentlichung (oder der Druck) geplant ist? Ich hab da nix gefunden...

    Ich hab’s bei UGG auf Englisch bestellt. Ich frage mich aber ob es nicht frustfreier wird, wenn ich es woanders bestelle. Ich habe das Gefühl ich weiß da gar nichts ...