ZitatWas ihr mit eurem "Stein Schere Papier" hab, kann ich nicht ganz verstehen.
Was in der Regel als Stein-Schere-Papier Prinzip zu verstehen ist, ist dass es eine zu jedem Mittel ein passendes Gegenmittel gibt, mit der man diese auskontern kann.
Das Prinzip ist Grundlage von so ziemlich allen vernünftigen Strategiespielen, die ich kenne (bei den besonders Guten aber manchmal sehr trickreich im Detail).
Beispiel Axis&Allies (was ansonsten in der Richtung eher nicht glänzt):
Gegen eine Seemacht mit U-Booten spiele ich Zerstörer, weil diese eben die U-Boote perfekt aushebeln.
Hättest du Schlachtschiffe gehabt, wären Zerstörer allerdings das falsche Mittel gewesen.
Gegenbeispiel: Risiko
Es gibt nur einen Einheittypus - Masse machts!
Es gibt keine besonders gute Strategie eine große Armee kleinzubekommen, keine Gegeneinheiten - nur viel hilft viel.
Okay, was hat das mit Fury of Dracula zu tun.
Nehmen wir mal an, ich würde immer wissen, welche Karte du spielst. Bei Schere-Stein-Papier hast du dann (richtiges Spiel auf meiner Seite vorrausgesetzt) garantiert verloren. Hier wird noch gewürfelt um einen "Gewinner" festzustellen - soweit noch nichts vom Prinzip.
Aber jetzt muss der Gewinner auf seine Karte schauen und da hängt es eben davon ab, gegen was er gewonnen hat.
Gewinnt er mit einer Fluchtkarte, gegen eine Fluchtkarte: Glückwunsch! Resultat: beide flüchten (jetzt kann man sich darüber streiten, wer da letztlich "gewonnen" hat).
Anderes Beispiel: Wenn ich erahne, dass du fliehen willst, dann spiele ich den Pfahl - dieser tut Dracula so richtig weh, wenn er gegen eine Flucht den Würfelwurf gewinnt. Eine schnöde Pistole wäre dort schwächer, ein normaler Faustangriff sowieso.
(an der Stelle sollte ich anmerken, dass ich das ganze aus dem Gedächtniss schreibe... kann sein, dass das nun konkret garnicht stimmt - aber ich hoffe das Prinzip kommt rüber).
Was wir also haben ist ein simpler Würfelwurf, ein Karten-Gegenkarten Prinzip (da haben wir das Stein-Schere-Papier Prinzip) und noch ein bisschen bluffen.
Durchaus glücksbetont: ja. Finde ich das normalerweise gut: nein.
Aber kann ich hier damit leben: ja, kA. warum mich das hier nicht stört, aber es tut es nicht.
Jetzt kann man natürlich dagegenhalten, das man bei einer Gleichverteilung bei der Gegnerseite bei Stein-Schere-Papier mit jeder Karte die gleichen Siegchancen hat. Bei Fury gibt es Ausrüstungen oder Karten von Dracula (die er nur bei Nacht spielen kann) die besser sind als andere und eben eine höhere Gewinnchance haben.
Alles in allem lehne ich mich aber dennoch aus dem Fenster und fasse dieses "Mittel - Gegenmittel"-Zeugs, wie andere auch, als "Stein-Schere-Papier" Prinzip zusammen.
Okay?