Beiträge von MANBEARPIG im Thema „29.08.-04.09.2016“

    Ich habe diese Woche zwei 2er Partien #Canalis, dem vierten Spiel aus AEGs 'Tempest' Reihe spielen können. Die zwei Hauptmechanismen bei Canalis sind Plätchenlegen und drafting. Über die gezogenen Karten kann man reihum entweder ein Plättchen bauen oder die Sekundärfähigkeit der Karte, wie z.B. Geld nehmen, Siegpunkte erhalten usw., nutzen. Siegpunkte gibt es hauptsächlich dann, wenn Industriegebäude mit den entsprechenden Rohstoffgebäuden, Wohngebäuden und einem (von zwei) Hafen mittels Wasserkanal erfolgreich verbunden werden können. Bonuspunkte gibt es noch zusätzlich für jeden Garten, der benachbart zu einem punktenden Gebäude liegt.


    Die graphische Aufmachung von Canalis ist leider lediglich mittelmäßig bis unterdurchschnittlich, da hat sich AEG wirklich gar keine Mühe gemacht, aber zumindest die Materialqualität ist okay. Das Spiel selber fand ich auch nur durchschnittlich. Das größte Problem sind meiner Meinung nach besagte Gärten. In Canalis gelten sämtliche Plättchen als benachbart, sobald sie über einen Wasserkanal verbunden sind. Im Verlauf des Spiels führt das dann dazu, dass fast alle Plättchen miteinander verbunden sind. Die größten und 'besten' Gebäude können bis zu 15 Siegpunkte einfahren, die Bonuspunkte durch Gärten alleine können aber leicht die 30 übersteigen. Das fühlt sich zum einen irgendwie falsch an und zum anderen ist es auch nervig ständig das gesamte Spielbrett überprüfen zu müssen, zu welchen Plättchen ein Gebäude nun benachbart ist.


    Ebenfalls nicht so toll ist die Tatsache, dass es mit fortschreitendem Spielverlauf immer schwieriger wird die (immer größer werdenden) Plättchen auch zu legen, da der vorhandende Platz auf dem Spielbrett naturgemäß immer weiter abnimmt. Besonders in der vierten und letzten Runde ist man dann vielmals gezwungen die Sekundärfähigkeit der Karten zu nutzen, da die Primärfähigkeit nicht mehr möglich ist. Und ohne Entscheidungsmöglichkeit sinkt der Spaßfaktor bei mir drastisch.


    Ich habe das Spiel mal günstig auf ebay ersteigert und mich wundert es nicht, dass da kaum jemand mitgeboten hat. Canalis bekommt von mir eine 5/10 und wird sich demnächst erneut in der Bucht wiederfinden.