Beiträge von Baseliner im Thema „29.08.-04.09.2016“

    Ein Vertipper oder habt ihr wirklich zu sechst gespielt?
    Falls korrekt: Dafür sind doch eigentlich zu wenig Karten im Spiel. Oder habt ihr das Spiel dann nicht beendet, als der Stapel leer war, sondern den Ablagestapel neu gemischt?


    Wie war denn das Spielgefühl zu sechst?

    Ich glaube wir waren einmal zu 4. und einmal zu 5. Bei den kleinen Spielen schreibe ich das nicht mit.

    Das wunderbare Spielewochenende in Fürth mit knapp 30 Leuten ist leider rum. Gespielt habe ich:


    #Mombasa einmal zu dritt. Nach wie vor ein geniales Spiel und zu recht auf 2 in meiner Top 10. und das nach mittlerweile 43 Spielen!


    #Orleans: Handel und Intrige zweimal gespielt in 4er und 5er Runde. Da ich alle Gebäude kenne und die Vorteile der neuen Erweiterung drauf habe, habe ich (noch) keinen ernst zu nehmenden Gegner. Orleans habe ich bestimmt auch schon über 50 mal gespielt.


    #Strasbourg zweimal zu Viert direkt hintereinander. Für mich immer noch das beste Bietspiel - und ich mag keine Bietspiele. Ohne die Aufträge wäre es langweiliger.


    #GreatWesternTrail dreimal gespielt. Immer zu viert. Es war das fertige Spiel, nur die Karten waren noch zu dünn. Die Finalen Karten werden sicher dicker sein. Dafür waren alle Grafiken fertig. Kurzversion: Sehr fordernd. Für mich einen Tick schwächer als Mombasa. Kaufen werde ich es mir auf jeden Fall und es besteht noch die Chance, dass es mir so gut wie Mombasa gefallen wird glaube ich. Ich schreibe dazu einen extra Beitrag.


    #Tzolkin einmal zu Viert. Finde ich weiterhin super nach mittlerweile 8 Partien.


    #Luna einmal zu dritt. War meine Erstpartie. Ich finde es klasse. Die Spieldauer zu dritt lag bei 70 Minuten. Sehr anspruchsvoll mit einem tollen Workermovement Mechanismus. Ich durfte das Spiel behalten und hoffe auf einige Partien in meiner heimischen Spielegruppe.


    ##Abluxxen 2x zu Viert und zu 6. Für das, dass ich für kurze, einfache Spiele nicht viel übrig habe, gefällt es mir ganz gut.


    #ConcordiaSalsa zu 4. Gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ist genau einen Ticken leichter als z. B. Marco Polo und damit zu 4. in ca. 80 Minuten gespielt. Man hat immer das Gefühl dass man am liebsten 2 Runden weiter wäre weil man Angst hat das man die unbedingt benötigte Karte mit dem Senator noch bekommt.


    #BloodRage zu Dritt. Gefällt mir immer weniger. Habe jetzt 4 Partien hinter mir und BR macht noch so viel Spaß wie z. B. #Dynasties, will heißen, kann man mal spielen, viel lieber aber ein "richtig gutes Spiel" (siehe Top 10).


    #Marco Polo zu Viert. Einfach ein klasse Spiel. Da zwei Mitspieler es erst zum 2. mal gespielt haben und ich mit Niccolò und Marco Polo als dritter in der Reihenfolge als erstes gereist bin, konnte ich locker gewinnen.


    #Rialto zu Viert zum Abschluss. Schönes, mittel bis leichtes Mehrheitenspiel. Ich mag es.


    Vor allem die Exitspiele von Kosmos und das Exitspiel von Noris wurden sehr häufig gespielt an dem Wochenende. Ich spielte das neue Kosmos Exitspiel spielen welches im März rauskommt. Diese Spiele sind nicht so mein Ding.


    #CaptainSonar wurde auch gespielt. Das sah witzig aus.